Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 220613

Batten & Company GmbH Königsallee 92 40212 Düsseldorf, Deutschland http://www.batten-company.com
Ansprechpartner:in Herr Adel Gelbert +49 89 542432152
Logo der Firma Batten & Company GmbH
Batten & Company GmbH

Batten & Company-Studie: Aufschwung bei Marketingentscheidern noch nicht richtig angekommen

(lifePR) (München, )
Repräsentative Studie untersucht Erwartungen und Planungen von Marketingentscheidern für die gegenwärtige wirtschaftliche Erholung / Erwartungen insgesamt eher verhalten / Planungen konzentrieren sich auf unmittelbare Markt- und Kundenthemen / drei "Megathemen" identifiziert: Marke, Employer Brand Management und Nachhaltigkeit / Batten & Company-Partner Adel Gelbert: "Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss diese drei Themen einfach beherrschen".

Der Aufschwung scheint bei Marketingentscheidern noch nicht richtig angekommen zu sein - dies ist das Kernergebnis einer repräsentativen Studie von Batten & Company, der auf Marketingstrategien spezialisierten Unternehmensberatung der BBDO Gruppe.

Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick:

- Eher verhaltener Optimismus: 58% der Entscheider glauben nicht an eine Umsatzverbesserung in ihrer Branche für 2011 gegenüber dem Vorjahr - die Optimisten sind mit 42% in der Minderheit. Wenn es um das eigene Unternehmen geht, dann fällt die Erwartung noch verhaltener aus: nur 15% erwarten, dass ihr Unternehmen nennenswert von der wirtschaftlichen Erholung profitieren wird.
- Renaissance der Qualität erwartet: Die größte Chance wird in steigenden Qualitätsansprüchen der Nachfrager gesehen, die man als Qualitätsanbieter mit entsprechenden Preispositionen bedienen möchte. Folgerichtig planen zwei Drittel der Entscheider eine Qualitätsoffensive.
- Planungsfokus auf markt- und kundennahe Themen: Die Planungspriorität liegt klar auf Themen, die unmittelbar markt- und kundenwirksam sind: Verstärkung der Vertriebsaktivitäten (72%), besseres Verständnis relevanter Kundenerwartungen (71%) und mehr Online in Marketing und Vertrieb (64%) führen die Liste der Planungsprioritäten an. Dies spiegelt sich auch in den Investitionsplanungen wieder: mehr Marketinginvestitionen fließen vor allem in Kundenbeziehungsmanagement (46%), Vertrieb (44%) und Kommunikation/Werbung (39%).
- Drei Megathemen für erfolgreiches Marketing: Insbesondere die zurückliegende Finanzkrise scheint den Blick dafür geschärft zu haben, worauf es beim Marketing der Zukunft wirklich ankommen wird: Marke (63%), Employer Brand Management (39%) und Nachhaltigkeit (39%).

Fazit

- Bei vielen Marketingentscheidern scheint der Schreck der Finanzkrise noch tief zu sitzen, sodass sie dem aktuellen Aufschwung mit einer gesunden Skepsis begegnen.
- Die Krise wirkt auch stark in der Einschätzung nach, worauf es beim Marketing in Zukunft wirklich ankommen wird: Marke, Employer Brand Management und Nachhaltigkeit.
- Kurzfristig geht es mit der eigenen Planung vor allem "ran an Markt und Kunden".

Studiendesign

Über 300 Marketingentscheider (repräsentative Teilerhebung) wurden Anfang des Jahres per Telefonbefragung (CATI) zu ihren Erwartungen und Planungen für 2011 befragt. Der Branchen-Mix setzte sich zusammen aus: Automobil, Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Informationstechnik, Konsumgüter, Chemie, Handel, Industriegüter, Transport und Logistik.

Batten & Company GmbH

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt.

Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen Wirtschaftsstandorten verfügt das Unternehmen über eigene Hubs.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.