Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe waren Fragen nach den wichtigsten Themen des Jahres 2006, den liebsten Freizeitbeschäftigungen sowie den Werten und Träumen der Jugendlichen.
Die Ergebnisse zeigen: 2006 drehte sich die Welt der Jugendlichen vor allem um die WM, das eigene Liebesleben und Schulstress. Dabei beschäftigt das persönliche Umfeld mit Beziehungen und Liebesleben vor allem die Mädchen.
Jungs machen sich eher Gedanken um nationale Ereignisse und Politik.
Oberste Priorität haben Freunde und ein guter Schulabschluss für die jugendliche Zielgruppe. Zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen zählen mit Freunden reden (75 Prozent), shoppen (59 Prozent) und abhängen (51 Prozent). Aber auch beim Thema Freizeit gibt es interessante Unterschiede:
Reden und shoppen gehören zu den klaren Favoriten der Mädchen, PC-Spiele und Sport liegen bei den Jungs hoch im Kurs.
Wenn die Jugendlichen einen Tag lang in die Rolle eines anderen Menschen schlüpfen könnten, würden Mädchen mit Stars wie Paris Hilton oder Christina Aguilera tauschen. Jungs wären am liebsten einen Tag lang Angela Merkel oder eine Frau.
"Mit dem BRAVO.de-Trendbarometer können wir schnell und punktgenau die aktuelle Stimmung unter den Jungendlichen abbilden und Fragen zu Trends beantworten.", erklärt Anja Visscher, Gesamtanzeigenleiterin Jugend die Funktionsweise des Tools.
Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse des BRAVO.de-Trendbarometers gibt es bei Anja Visscher, Gesamtanzeigenleiterin Jugend, unter anja.visscher@bauermedia.com.