Medien begleiten Menschen - sie sind in ihren Lebensalltag eingebunden und fügen sich in die Bedürfnisse und Gefühlswelten von Menschen ein. Im Mittelpunkt der 4. Fachkonferenz standen entsprechend der Mensch und seine Beziehungen zu den klassischen und digitalen Medien. Fünf Experten beleuchteten aus unterschiedlichen Perspektiven die Psychologie der neuen Medienwelt und deren Konsequenzen für Werbung und Kommunikation.
In seiner Key Note stellte Prof. Jo Groebel fest: "Menschen nutzen Medien immer mehr zum Stimmungsmanagement - darauf sollten sich Medienmacher und Werber einstellen." Zum Stellenwert der Zeitschriften ergänzte er: "In der Massenkommunikation wird es generell immer ein Bedürfnis nach Glaubwürdigkeit und Kompetenz geben. Hier liegt der große Wettbewerbsvorteil von Verlagen und einzelnen Titeln."
Alle Informationen zur Konferenz stehen ab sofort unter www.bauermedia.com/user2012 als kostenlose Downloads zur Verfügung. Parallel zur Konferenz ist die aktuelle CLOSE UP-Ausgabe mit dem Schwerpunktthema "User 2012" erschienen. Diese kann bei Anne Kathrin Reimann unter anne.kathrin.reimann@bauerverlag.de angefordert werden.
In der Bauer Media Akademie engagiert sich ein 12-köpfiges Kuratorium für Bildung und Forschung rund um aktuelle Themen in Kommunikation und Werbung.
Die Akademie veranstaltet Seminare und Fachkonferenzen und publiziert eine Schriftenreihe zu aktuellen Mediaanfragen.