In vier aufeinanderfolgenden Ausgaben wird das Thema auf jeweils acht Extraseiten unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Den Start bilden Abnehmwochen für die ganze Familie. Es folgen u. a. die Themen "Schlanktipps fürs Büro" und "Durch Sattsein zur Wunschfigur". In jeder Ausgabe werden darüber hinaus beispielhaft Frauen gezeigt, die erfolgreich abgenommen haben.
Im Rahmen der Schlankwochen werden zehn Mitgliedschaften im Laura-Diät-Club verlost: Die Gewinnerinnen erhalten ein Halbjahres-Abo für die Teilnahme am Weight Watchers Programm! Darüber hinaus wird Laura über ihre Abnehmerfolge berichten. Eine ausgewählte Leserin gewinnt als abschließendes Highlight ein komplettes Laura-Vorher-Nachher-Styling mit professionellem Fotoshooting.
Einmal pro Monat wird im Laura-Diät-Club neben den Abnehm-News über die zehn Gewinnerinnen des Weight Watchers Passes berichtet.
"Mit den Schlankwochen wollen wir die Leserinnen auf dem Weg zur Wunschfigur begleiten und ihnen zeigen, dass sie mit den Herausforderungen rund ums Abnehmen nicht allein sind. Das ist für die Motivation äußert wichtig und auch in den Weight Watchers Treffen ein wesentlicher Aspekt", so Viola Wallmüller, Chefredakteurin Laura. "Entsprechend freuen wir uns über diese gelungene Kooperation und wünschen unseren Leserinnen viel Erfolg!"
Die Abnehmwochen in Laura werden durch verschiedene Werbemaßnahmen stark unterstützt, u. a. durch Fernsehwerbung auf allen für die Zielgruppe relevanten TV-Sendern.
Informationen und redaktionelle Inhalte zu Laura gibt es auch im Internet unter www.laura.wunderweib.de. WUNDERWEIB ist das Frauenportal der Bauer Media Group und bündelt die redaktionellen Inhalte von 30 frauenaffinen Publikumszeitschriften des Medienunternehmens im Netz.