Ein Stück BERLINALE in Weimar

Das Seminar Filmkritik `08 der Fakultät Medien an der Bauhaus-Universität lädt mit einer exklusiven Vorpremiere im Lichthaus Kino Weimar zur Präsentation des neuen "Kinoheftes" ein

Seit vielen Jahren fahren Studierende des Seminars Filmkritik der Fakultät Medien im Februar zur Berlinale, um dort auf einem der größten Filmfestivals der Welt all das, was sie über Filmkritik im Laufe des vorangegangenen Semesters gelernt haben, anzuwenden. Das Ergebnis sind ausgewählte Beiträge zu Filmen der Berlinale, die in gedruckter Form als das "Kinoheft" erscheinen. In diesem Jahr trägt das "Kinoheft" schon die Nummer 4.

Das "Kinoheft" dokumentiert, welche Vorstellungen von Filmkritik im Seminar existieren und wie die sehr unterschiedlichen Begegnungen mit aktuellen Filmproduktionen aussehen.

Am 10. Juli 2008 wird um 22.00 Uhr im Lichthaus Kino Weimar, das "Kinoheft" Nummer 4 vorgestellt und der Eröffnungsfilm des Berlinale Panoramas "Rusalka" gezeigt. Der Film der Regisseurin Anna Melikian ist ein modernes Märchen, in dem sich alte Mythen und jugendliche Imagination zu einer surrealen Großstadtromanze verbinden. Da sich bisher noch kein deutscher Verleih für "Rusalka" gefunden hat, wird dieser Abend zu einem exklusiven Kinoerlebnis.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahresausstellung der Fakultät Medien, des Mediengang 08, statt und ist für alle Interessierten und Filmliebhaber geöffnet.

Filmkritik '08
Donnerstag, 10. Juli 2008, 22.00 Uhr