Der Master-Studiengang Medienmanagement zeichnet sich durch ein ganz besonderes Profil aus: herausragende Kompetenz in Forschung und Gründung, die Studierenden denken und arbeiten in Projekten, beste Studienbedingungen in einem kreativen und experimentellen Umfeld der Kultur- und Universitätsstadt Weimar.
Das Master-Studium Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung bereitet insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Medienberufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen vor. Die Absolventen werden in den Bereichen Marketing, Medienberatung, Werbung, PR, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion oder Verlagswesen tätig sein.
Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Medienmanagement beträgt vier Semester. Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Nach Anfertigung und Verteidigung der Masterarbeit verleiht die Fakultät Medien den akademischen Grad "Master of Arts".
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen - entweder in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder in einem medienbezogenen Studiengang. Der Studienbewerbung ist ein Motivationsschreiben mit der Beschreibung des Ausbildungsverlaufes sowie des besonderen Interesses an medienökonomischen Fragen beizufügen.
Die Onlinebewerbung ist unter http://www.uni-weimar.de/... möglich.
Ausführliche Informationen zum Master-Studiengang Medienmanagement und zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Website der Fakultät Medien unter http://www.uni-weimar.de/....