Mit einem Kolloquium und dazu vorliegender Festschrift erinnern in großer Dankbarkeit Universität, Fakultät, langjährige Mitarbeiter, Schüler und Kollegen an Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing.e.h. Erhard Hampe (1928-1998) anlässlich des 80. Geburtstages im 10. Todesjahr.
Erhard Hampe war von 1962 bis 1993 an der Bauhaus-Universität beschäftigt. Als Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen (1962 bis 1967) und als Direktor der Sektion Bauingenieurwesen (1968 bis 1978) nahm er wesentlichen Einfluss auf die Profilierung der Fakultät sowie auf die konzeptionelle Weiterentwicklung des Bauingenieurstudiums in Weimar. Nach seiner Emeritierung engagiert er sich weiter für die Universität und führte seine Arbeit für den Lehrstuhl Planung von Ingenieurbauten fort.
Zum ehrenden Gedenken an Prof. Hampe hat der "Verein der Freunde des Bauingenieur- und Baustoffingenieurwesens" beschlossen, den seit Jahren vergebenen Förderpreis ab 2008 mit "Erhard-Hampe-Förderpreis" zu bezeichnen. Mit dieser Benennung des Förderpreises würdigt der Verein das hohe wissenschaftliche und persönliche Ansehen, dass Prof. Erhard Hampe während seiner langjährigen und außerordentlich erfolgreichen Tätigkeit an der Fakultät Bauingenieurwesen erworben hat. Vorschläge für die Vergabe des Preises im Jahr 2008 können noch bis zum 30. September eingereicht werden.
In der zum Kolloquium beim Verlag der Bauhaus-Universität erschienen Festschrift "Spuren und Erinnerungen" (ISBN 978-3-86068-345-3; verlag@uni-weimar.de) finden sich die Textfassungen der Vorträge und Beiträge ehemaliger Mitarbeiter und Doktoranden von Erhard Hampe.
Veranstaltungszeitplan
13:30 Begrüßung
Magnifizenz Prof. Dr.-Ing. Gerd Zimmermann
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt, Dekan
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke, Direktor der Bauhaus Research School
14:00 Vorträge (I)
- Erhard Hampe - Bauingenieur oder Philosoph (Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Ulrich Mönnig, Weimar)
- Modellierung und Simulation von Bauten unter Extrembelastungen (Prof. Dr.-Ing. Dr. hc. mult. Frieder Seible, San Diego)
15:30 Vorträge (II)
- Taktschiebebrücken der Thüringer Wald-Autobahn (Dr. sc. techn. Roland von Wölfel, Erfurt)
- Last - Lust - Leidenschaft (Prof. Dr.sc. techn. Reinhard Erfurth, Chemnitz)
- Fernsehturm Kulpenberg - Sanierung und Ertüchtigung (Prof. Dr. sc. techn. Josef Trabert, Geisa)
- Verkehrsbau und Verkehrsbauwerke in Vietnam (Prof. Dr.-Ing. habil. Tong Tran Tung, Hanoi)
Schlusswort: Prof. Dr.-Ing. habil. Erich Raue, Weimar