Wenn Recycling zur Kunst wird

Weimarer Architekturstudenten zeigen ihre Arbeiten in einer Ausstellung zum Thema Recycling

Am 6. Juni um 19 Uhr wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof "Zum Güldenen Krönbacken" in Erfurt die Ausstellung "recycling" eröffnet. Gezeigt werden Studentenarbeiten aus dem Bereich Architektur der Bauhaus-Universität Weimar und der Fachhochschule Erfurt. Die Stiftung Baukultur hat mit Unterstützung der Kulturdirektion Erfurt und den beiden Hochschulen "recycling" organisiert.

Der Ausstellungsbeitrag der Bauhaus-Universität zeigt Studienergebnisse des ersten Semesters im Bachelor- Studiengang Architektur. Traditionell beginnt in Weimar das Studium der Architektur mit dem Einführungskurs, der die Sprache des Architekten, das Zeichnen und Modellbauen trainiert. Der Kurs endet mit einem öffentlichen Auftritt der Studierenden unter dem Thema des Recycling in mehrfachem Sinne: Der Kurs recycelt den Vorkurs Johannes Ittens am Gründungsort des Bauhauses, mit dem er das Rückgrat der Bauhaus-Pädagogik begründete. Der Auftritt erinnert an die Bauhausbühne der 20er Jahre und die Studierenden recyceln ihre Bilder der Mode in ihren Modell-Kostümen und verwenden dafür ausschließlich die Mantelflächen von recycelten Tetrapacks.

Der Zweite Teil der Weimarer Beiträge zur Ausstellung umfasst Modelle und Pläne einer recycelten Landschaft in Sachen-Anhalt, dem Geiseltalsee bei Mücheln. Die Renaturierung des ehemaligen Braunkohletagebaus zum größten See Mitteldeutschlands fragt nach recycelbaren Bildern des Natürlichen, nach Bildern der Rekultivierung und nach der Kultur des Recycling. Wenn Landschaft zur Kultur wird, wird Natur zur Utopie. Die Entwürfe zum Thema "Wandel-Garten/ Wasser-Pavillon" sind in diesem Sinne sowohl immer Gegenentwürfe zum Angetroffenen, recyceln aber zugleich unser Bild der Natur.

Der gemeinsame Nenner des Recycling in beiden Ausstellungsteilen findet sich also im Anspruch, Kreisläufe zu unterbrechen - gegen den zwangsläufigen physischen und moralischen Verschleiß von Gegenständen, Bildern und Ideen.

Der Ausstellungsbeitrag der FH Erfurt, Fachbereich Architektur, präsentiert die Ergebnisse einer Kompaktwoche. In dieser sind die Studenten aufgefordert, auf vier Maßstabsebenen einen Beitrag für die Ausstellung zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um den Umgang mit Recycling-Material für einen Haushaltsgegenstand, ein Möbelstück, eine temporäre Behausung und eine Fassade.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 6. Juni 2008 um 19.00 Uhr in die Galerie Waidspeicher im Kulturhof "Zum Güldenen Krönbacken", Michaelisstraße 10, in Erfurt statt. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Rektor der Bauhaus-Universität, Prof. Dr.-Ing. Gerd Zimmermann. Die Ausstellung ist bis einschließlich 06.07.2008 zu sehen.