Während herkömmliche Online-Küchenplaner den Fokus auf die Kücheneinrichtung und das Mobiliar legen, ist die neue Bauknecht Software auf die Küchengeräteplanung ausgelegt. Wo liegt der Unterschied zwischen Herd und Backofen? Ist in kleinen Küchen Platz für eine Dunstabzugshaube? Wo wird der Kühlschrank am besten aufgestellt oder eingebaut? Auf all diese Fragen gibt der Bauknecht Küchengeräteplaner Antworten. Somit wird die Küchenplanung am heimischen Computer zum Kinderspiel. Zu finden ist die kostenlose Beratersoftware im Netz unter www.kuechengeraeteplaner.de.
Schritt für Schritt zur Traumküche
Vor dem Start der dreidimensionalen Küchengeräteplanung ist zunächst das Herunterladen und die Installation der Software erforderlich. Im Anschluss an die kostenlose Registrierung werden im ersten Schritt der Planung die Grundlagen, wie Größe und Form der Küche (Linie, L-Form, U-Form und Insel), der Stil (Landhaus, klassisch, modern oder exklusiv) sowie die Wand- und Mobiliarfarbe festgelegt. Um dabei stets den Überblick zu behalten, kann der Nutzer durch Halten der linken Maustaste und Bewegung der Maus jederzeit die Blickrichtung beliebig ändern und sich durch unterschiedliche Tastenbefehle auch virtuell in seiner zukünftigen Küche bewegen. All diejenigen, die noch keine Vorstellung ihrer Traumküche haben, können sich durch verschiedene Ausstellungsküchen inspirieren lassen.
Ist die Spüle platziert, werden im zweiten Schritt der Küchenplanung mit Hilfe des Kaufberaters die passenden, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Küchengeräte ausgesucht. Die Geräteauswahl erfolgt durch das Abfragen von Design- und Farbvorlieben, der gewünschten Bauform und Anordnung sowie verschiedener Arbeitsweisen. Folgt man der Empfehlung, kann diese mittels "Drag and Drop" an den blau markierten Stellen der virtuellen Küche platziert werden. Dabei kann die aktuelle Auswahl im Feld unter der Küchendarstellung jederzeit angesehen, gelöscht oder verändert werden. Detaillierte Produktinformationen erhält der Nutzer im linken Feld des Küchengeräteplaners. Für jene, die schon genau wissen welche Modelle sie wollen, steht eine Schnellauswahl zur Verfügung. Sind alle Geräte an der gewünschten Stelle platziert, bietet der Küchengeräteplaner im letzten Schritt die Möglichkeit, die dreidimensional dargestellte Küche zu speichern, weiterzusenden oder inklusive Produktauswahl auszudrucken.
Erreichbar ist der neue Bauknecht Küchengeräteplaner im Internet unter www.kuechengeraeteplaner.de. Tipps und Tricks rund um die Küchenplanung sowie ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern ein Gourmet-Wochenende mit Kochkurs verlost wird, runden die Gratis-Software ab.