Das Ergebnis sind drei einzelne Filme auf einer DVD (Gesamtlänge: rund 30 Minuten), von denen jeder einen anderen Schwerpunkt beleuchtet: im Mittelpunkt von Film 1 stehen authentische Testimonials, die über eigene Erfahrungen mit dem Thema "Hörverlust" berichten und ihren Umgang mit Hörgeräten im Alltag schildern. Film 2 zeigt die Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten, die in den winzigen High Tech-Geräten stecken, während Film 3 stark service-orientiert ist und dem Zuschauer praktische Tipps zur Handhabung der Geräte liefert.
Produkt und Zielgruppe - eine nicht alltägliche Kombination, die von der Umsetzung eine besondere Herangehensweise erfordert. In enger Abstimmung mit dem Kunden hat das Team von Bavaria Film Interactive ein Konzept entwickelt, das methodisch und didaktisch den Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht wird. "Man muss auf ganz andere Dinge achten, wenn man Filme für ältere Menschen macht," schildert Bettina Eichinger (Buch & Regie). "Das zieht sich durch das gesamte Projekt: von der Auswahl der Darsteller, über die Art zu texten, bis hin zum Schnitt und dem Einsatz von Musik."
Die Filme wurden zunächst in englischer Sprache produziert und anschließend in vier weiteren Sprachfassungen für den deutschen, italienischen, spanischen und französischen Markt aufbereitet.
Über die drei Filme hinaus weist ein zusätzlicher Teaserfilm auf "eARena" hin, ein Programm, mit dem das Hören mithilfe der Siemens Hörgeräte am Computer trainiert werden kann. Producer Daniel Schmidt setzte hierbei auf ungewöhnliche Kamerafahrten und spannende Perspektiven in einer 3-D-Animation als Stilmittel für den motivierenden Teaser.
Beate Krämer, Projektleiterin von Siemens Audiologische Technik: "Dem Team von Bavaria Film Interactive ist es gelungen, ein äußerst komplexes Thema höchst professionell und unterhaltsam umzusetzen. Das Ergebnis kann sich wirklich hören und sehen lassen!"
Teamdaten:
Konzept, Buch und Regie: Bettina Eichinger
Kamera: Luis de Maia; Schnitt: Manuel Gilbert
Producer: Daniel Schmidt