Bayer-Tochter Medrad: Übernahmeangebot für Possis Medical abgeschlossen Verschmelzung wird kurzfristig vollzogen

(lifePR) (Leverkusen, Germany / Pittsburgh, PA, USA, )
Die Bayer-HealthCare-Tochter Medrad, Inc. hat das Übernahmeangebot für die ausstehenden Aktien von Possis Medical, Inc. (Nasdaq: POSS) abgeschlossen. Sie kann nun kurzfristig die zur angestrebten Integration geplante Verschmelzung von Possis Medical, Inc. mit ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft Phoenix Acquisition Corp. vornehmen. Laut Angabe der Wertpapierhinterlegungsstelle waren nach Ablauf der verlängerten Angebotsfrist am Dienstag, 1. April 2008, 17:00 Uhr EST, insgesamt 15.835.892 Possis Medical Aktien gültig eingereicht worden. Dies entspricht rund 93,0 % der ausstehenden Aktien von Possis Medical. Medrad hat über die Tochtergesellschaft Phoenix Acquisition Corp. alle Aktien zum Kauf angenommen, die im Zuge des Übernahmenangebots wirksam eingereicht wurden.

Die geplante Verschmelzung von Phoenix Acquisition Corp. und Possis Medical soll umgehend ohne weiteren Aktionärsbeschluss oder eine Aktionärsversammlung erfolgen. Bei dieser Verschmelzung wird jede ausstehende, nicht eingereichte und nicht zum Kauf angenommene Aktie von Possis Medical nach lokalem Recht automatisch in ein dem Übernahmepreis entsprechendes Bezugsrecht im Wert von netto US-Dollar 19,50 pro Aktie in bar umgewandelt - ohne Zinsen und vorbehaltlich möglicher Quellensteuer.

Ausgenommen hiervon sind die Anteile von Aktionären, die eine Bewertung ihrer Aktien verlangt haben, wobei ein solches Bewertungsverlangen den Verschmelzungsprozess nicht aufschiebt. Aufgrund der Verschmelzung wird Possis Medical eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Medrad. Die Aktien von Possis Medical werden dementsprechend vom Handel an der NASDAQ genommen.

Über Medrad

Medrad entwickelt und vertreibt Kontrastmittel-Injektionssysteme zur Diagnose von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen. Im Jahr 2007 erzielte Medrad einen Umsatz von 525 Millionen US-Dollar. Der Hauptsitz der Firma ist in Pittsburgh, Pennsylvania, in den Vereinigten Staaten. Medrad ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter. Weitere Information sind unter www.medrad.com erhältlich.

Über Possis Medical

Possis Medical bietet mechanische Thrombektomie-Systeme zur Behandlung verengter oder blockierter Arterien und Venen an. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr zum 31. Juli 2007 einen Umsatz von 67 Millionen US-Dollar und beschäftigte rund 280 Mitarbeiter. Das Thrombektomie-System AngioJet® Rheolytic(TM) von Possis Medical, das 1997 auf den Markt kam, ist in der Medizin das weltweit führende mechanische Thrombektomie-System. Über 300.000 Patienten weltweit wurden bereits mit der AngioJet-Therapie behandelt.

Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de.