Bayer stellt klar, dass das Unternehmen derartige Endprodukte weder herstellt noch vertreibt. Bayer distanziert sich von gesundheitsbezogenen Aussagen der Anbieter solcher Produkte wie etwa einer angeblich gesundheitsfördernden Wirkung durch Aufnahme von bestimmten Stoffen über die Haut. Diese Angaben sind in keiner Weise durch Bayer autorisiert.
Die angebotenen Matratzen, die mit dem Namen Bayer, sowie dem Markenzeichen Bayer-Kreuz bedruckt sind, werden meist über Direktmarketing-Kanäle (insbesondere sogenannte "Kaffeefahrten") angeboten. Häufig werden dabei die Verbraucher zunächst schriftlich über den angeblichen Gewinn eines Preisausschreibens informiert und mit einer Tagesreise belohnt, die in eine Verkaufsveranstaltung mündet.
Die Bayer AG hat gegen zahlreiche in diesem Zusammenhang in Erscheinung getretene Firmen rechtliche Schritte eingeleitet und wird sich gegen jede unautorisierte Verwendung ihrer Marken und jede unzulässige Ausbeutung des guten Rufs des Unternehmens zur Wehr setzen.