"Parasitäre Erkrankungen belasten weltweit immer stärker die Gesundheit von Menschen und Tieren", sagte Dr. Dirk Ehle, Leiter der Division Animal Health von Bayer HealthCare. "Mit den auf dem WAAVP vorgestellten neuen Studienergebnissen zu Parasiten und parasitäre Erkrankungen hoffen wir, deren Bekämpfung voranbringen zu können."
Weitere wichtige, auf dem Kongress veröffentlichte Forschungsergebnisse betreffen u. a. die Epidemiologie von Endoparasiten wie dem Lungenwurm Angyostrongylus vasorum. Die Ergebnisse zeigen einen globalen Trend der Ausbreitung von Parasiten in neue geografische Regionen und belegen die Notwendigkeit, gegen diesen vorzugehen. So weisen die Untersuchungen zum Lungenwurm darauf hin, dass dieser in Europa ostwärts gezogen ist und heute beispielsweise in Deutschland, Großbritannien und Polen weit verbreitet ist. Der Lungenwurm verursacht die kanine Angiostrongylose, eine Infektion von Herz und Lunge, die - wenn sie unbehandelt bleibt - bei Hunden tödlich verlaufen kann. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit der Prävention gegen einen Befall durch diese Parasiten. Die Studienergebnisse werden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie "Parasitology Research" veröffentlicht und liegen größtenteils als frei zugängliche Arbeiten vor.
Ferner werden auf dem Kongress neue Studiendaten zum Floh- und Zeckenhalsband Seresto(TM) für Katzen und Hunde von Bayer vorgestellt. Diese bestätigen dessen Langzeitwirkung und dessen Potenzial zur Verringerung des Infektionsrisikos mit vektorübertragenen Krankheiten. Seresto besitzt eine einzigartige Polymermatrix, die ständig eine niedrige Wirkstoffdosis an die Haut und das Fell des Tieres abgibt und so Katzen und Hunde bis zu acht Monate lang vor Flöhen und Zecken schützt.
"Ein wichtiges Thema auf der diesjährigen Konferenz ist für uns der übergreifende Ansatz unter dem Titel 'One Health', bei dem durch die Zusammenführung aller naturwissenschaftlichen Disziplinen ein optimaler Gesundheitsschutz für Mensch und Tier erreicht werden soll", sagte Prof. Dr. Norbert Mencke, Leiter Global Veterinary Services in der Division Animal Health von Bayer HealthCare. "Unter dem 'One Health'-Dach unterstützen wir die Grundlagenforschung, die dazu beitragen soll, Lösungen zur Bekämpfung von zoonotischen Krankheiten zu finden. Dieses Konzept passt zu Bayers Mission "Science For A Better Life"."
Die Publikationen sind online verfügbar unter: http://rd.springer.com/....
Forward-Looking Statements
This release may contain forward-looking statements based on current assumptions and forecasts made by Bayer Group or subgroup management. Various known and unknown risks, uncertainties and other factors could lead to material differences between the actual future results, financial situation, development or performance of the company and the estimates given here. These factors include those discussed in Bayer’s public reports which are available on the Bayer website at http://www.bayer.com. The company assumes no liability whatsoever to update these forward-looking statements or to conform them to future events or developments.