Als Bestandteil dieses Vergleichs hat Bayer HealthCare LLC auch ein Integritätsabkommen (Corporate Integrity Agreement - CIA) mit den US-Behörden abgeschlossen. Einbezogen sind die Divisionen von Bayer HealthCare, die in den USA Produkte an bestimmte staatliche Organisationen verkaufen und/oder deren Produkte von bundesstaatlichen Gesundheitsprogrammen erstattet werden: Bayer HealthCare Diabetes Care, Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Medrad (einschließlich Possis), Intendis und Viterion TeleHealthcare.
Bayer hat sich zu diesem Vergleich entschieden, um eine zeitaufwändige, teure und mit den üblichen Prozessunsicherheiten verbundene Auseinandersetzung zu vermeiden.
Die Compliance-Prozesse wurden in den vergangenen Jahren in allen Bereichen des Unternehmens ständig verbessert. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult. Damit wird sichergestellt, dass die Compliance-Richtlinien und -Verfahren des Unternehmens so wirksam wie möglich umgesetzt werden.
Zu der heutigen Einigung sagte Arthur Higgins, Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare: "Wir sind froh, dass diese Angelegenheit jetzt abgeschlossen ist." Higgins weiter: "Die vergangenen Jahre waren für unser Unternehmen eine Zeit positiven Wandels und stetigem Wachstums. Dies wollen wir fortsetzen und vor Allem auch weiterhin ein geschätzter und anerkannter Healthcare-Anbieter sein."
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen.
Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.