Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 465220

Bayer Vital GmbH Gebäude K56 51366 Leverkusen, Deutschland http://www.bayerhealthcare.com
Ansprechpartner:in Frau Jessica Federer +49 2173 385065
Logo der Firma Bayer Vital GmbH
Bayer Vital GmbH

Bayer mobilisiert zu weltweitem Kampf gegen die Übertragung von Krankheiten

Globale Webkonferenz "One Health" diskutiert Bedeutung zoonotischer Erkrankungen in der Tiermedizin und im öffentlichen Gesundheitswesen

(lifePR) (Leverkusen, )
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit mindestens einer Art von Vektorkrankheit infiziert.(1) Die Erreger dieser Krankheiten werden von Parasiten auf Tiere und Menschen übertragen und haben starken Einfluss auf die öffentliche Gesundheit und die globale Wirtschaft. Allein die wirtschaftlichen Verluste durch die Lyme-Borreliose werden auf weit über 3 Milliarden Dollar jährlich geschätzt.(2) Da die Ausbreitung von Krankheiten zudem durch den internationalen Reiseverkehr begünstigt und beschleunigt wird, wird es immer wichtiger, dass sich Tierärzte und Experten im öffentlichen Gesundheitswesen mit den am weitesten verbreiteten Vektor-Krankheiten auskennen.

Um den Informationsaustausch zu diesem wichtigen Thema voranzutreiben, ruft die Division Animal Health von Bayer HealthCare Tierärzte, Humanmediziner und Experten für die öffentliche Gesundheit zur Teilnahme an einer globalen Webkonferenz über zoonotische Vektor-Krankheiten auf. Die jährlich, nun bereits zum dritten Mal stattfindende Webkonferenz über Vektor-Krankheiten bei Hunden (Canine Vector-Borne Disease - CVBD) wird am 20. März 2014 stattfinden. Sie soll das Bewusstsein für Krankheiten bzw. Erreger, die von Parasiten wie Zecken (Lyme-Borreliose), Flöhen (Bartonellose bei Hunden), Sandmücken (Leishmaniose) und von Stechmücken (Dirofilariose) übertragen werden, schärfen. Die Webkonferenz wird zwei Sitzungen umfassen: eine spezielle Sitzung mit Fallstudien für Tierärzte und einen Runden Tisch für Tierärzte, Humanmediziner und Experten aus dem Gesundheitswesen und verwandten Bereichen.

"Vektor-Krankheiten sind für die öffentliche Gesundheit weltweit ein Thema von größter Bedeutung", sagte Professor Michael Day von der tiermedizinischen Fakultät der University of Bristol (Großbritannien). "Sie betreffen sowohl die Tiermedizin als auch das allgemeine Gesundheitswesen. Diese Webkonferenz ist insofern einzigartig, als sie diese beiden Zielgruppen und Perspektiven zusammenbringt."

An der CVBD-Konferenz 2014 wird ein Team internationaler Experten teilnehmen. Gemeinsam wollen sie auf die Bedrohung durch Vektor-Krankheiten hinweisen und in diesem Zusammenhang Ihre Bedeutung für die öffentliche Gesundheit diskutieren. Die Online-Anmeldung für die Konferenz ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Tierärzte sind aufgerufen, klinische Fallstudien einzureichen, deren Weitergabe an die Experten geprüft wird. Die ausgewählten Fälle werden dann innerhalb der Onlinekonferenz diskutiert.

"Bestätigt ist bereits die Teilnahme von Experten des Centers for Disease Control, des National Center for Emerging and Zoonotic Infectious Diseases sowie der World Small Animal Veterinary Association, so dass die Konferenz 2014 noch erfolgreicher sein könnte als die Konferenz im Jahr 2013, da sie ein noch breiteres Publikum anspricht. 2012 und 2013 nahmen über 5.000 Teilnehmer aus 40 verschiedenen Ländern in Echtzeit an den Symposien der Live-Webkonferenz teil", sagte Prof. Dr. Norbert Mencke, Leiter Global Veterinary Services Companion Animals der Division Animal Health bei Bayer HealthCare.

Die Beiträge der Webkonferenz, die live aus Barcelona in Spanien gesendet wird, werden simultan in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Russisch übersetzt. Zur Unterstützung der Webkonferenz 2014 sollen verstärkt soziale Medien wie Live-Feed auf Twitter und unterstützende Hashtags genutzt werden. "Wir werden die CVBD-Webkonferenz gerne verfolgen, weil die Informationen aktuell, von hoher Qualität und für Tierärzte, auch angehende, über das Webkonferenzformat problemlos zugänglich sind", sagte Pim Polak, der Vorsitzende der International Veterinary Students Association (IVSA).

Dem CVBD-Netzwerk gehören weltweit Tausende von Tierärzten an. 2014 wird neben der öffentlichen Gesundheit ein weiterer Schwerpunkt auf tiermedizinischen Aspekten liegen. So soll die CVBD-Webkonferenz auf noch breiterer Basis zum Austausch von Wissen und Erkenntnissen über die Interaktion zwischen Ektoparasiten, Krankheitserregern und deren Wirten sowie die Charakterisierung und Bewertung der Verbreitung von Krankheitserregern und Vektoren beitragen. Die Registrierung für die Symposien der Webkonferenz erfolgt über folgenden Link: www.cvbdwebconference.com.

Über Canine Vector-Borne Disease (CVBD)

Vektorübertragene Krankheiten bzw. Erreger bei Hunden (Canine Vector-Borne Disease - CVBD) sind eine weltweit wachsende Bedrohung. Diese Krankheiten, die durch blutsaugende Ektoparasiten wie Zecken (Lyme-Borreliose), Flöhe (Bartonellose bei Hunden) und Sandmücken (Leishmaniose) übertragen werden, sind bei Tierärzten in der ganzen Welt bekannt und haben in vielen Fällen auch zoonotische Bedeutung.

Über die CVBD Web-Konferenz

Die CVBD Web-Konferenz wird von der Bayer HealthCare's Division Animal Health, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Prävention gegen Parasiten unterstützt. Diese 3. CVBD Web-Konferenz für Informationssuchende, Experten und Spezialisten in der Tiermedizin, der Humangesundheit und -medizin sowie des öffentliche Gesundheitswesens ausgerichtet, um das wissenschaftliche Bewusstsein für Zoonosen und deren globale Auswirkungen zu stärken. Mehr Informationen finden sich unter www.cvbdwebconference.com.

Quelle:

1) Vector-Borne Diseases: Understanding the Environmental, Human Health, and Ecological Connections, Workshop Summary (Forum on Microbial Threats) ( 2008 ) / Summary and Assessment. (Vektorübertragene Krankheiten: Verbindungen zwischen Umwelt, menschlicher Gesundheit und Ökologie verstehen, Workshop-Zusammenfassung (Forum über mikrobielle Bedrohungen) (2008) / Zusammenfassung und Bewertung.) Institute of Medicine of the National Academies.
2) Lyme Disease.org (2013)

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Website Promotion

Website Promotion

Bayer Vital GmbH

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 18,6 Mrd. Euro (2012) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 54.900 (Stand: 31.12.2012) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de

Das Pressecenter von Bayer HealthCare ist nur einen Klick entfernt: http://presse.healthcare.bayer.de

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.animalhealth.bayerhealthcare.com.
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.