Im Zuge der Transaktion erhält Bayer Stammanteile an KYTHERA im Wert von 33 Mio. US-Dollar sowie einen Schuldschein über 51 Mio. US-Dollar, zahlbar von KYTHERA bis zum Jahr 2024. Bayer stehen außerdem langfristig Meilenstein-Zahlungen auf Umsätze außerhalb der USA und Kanadas zu.
"Wir gehen zwar weiterhin davon aus, dass ATX-101 einem weltweiten medizinischen Bedarf dienen wird. Allerdings hat sich seit dem Erwerb der Lizenz für ATX-101 im Jahr 2010 der diesbezügliche strategische Fokus unseres Unternehmens geändert", sagte Erica Mann, Leiterin der Division Consumer Care bei Bayer HealthCare. "Unsere Beteiligung an KYTHERA zeigt, dass wir weiterhin an das Potential von ATX-101 glauben. Darüber hinaus erlaubt sie uns, am zukünftigen Erfolg von KYTHERA teilzuhaben."
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.