Dies wird auch in der von Bayer HealthCare Deutschland initiierten Umfrage zum Schlaganfall-Wissen bestätigt. Das Institut Forsa befragte 1002 Personen zu Schlaganfall-Risikofaktoren, den Symptomen sowie zum Notfall-Handlungswissen.
Auffällig ist, dass bei den unter 30-Jährigen deutlich weniger Schlaganfallwissen vorhanden ist. Auch bei den über 60-Jährigen - der Personengruppe, mit zunehmendem Schlaganfall-Risiko - sind die Kenntnisse im Vergleich zur Gesamtbevölkerung geringer.
Risikowissen - Am häufigsten wurden Rauchen (49 Prozent) und Übergewicht (45 Prozent) als Risikofaktoren genannt. Herz-Erkrankungen nannten nur 10 Prozent der Befragten als Schlaganfall-Risikofaktor. In der Gruppe der unter 30-Jährigen konnten 25 Prozent keine Risikofaktoren nennen.
Symptomwissen - 57 Prozent der Befragten nannten Lähmungserscheinungen, 46 Prozent Sprachstörungen als Symptome eines Schlaganfalls. Auffällig ist auch hier, dass sowohl die unter 30-Jährigen als auch die über 60-Jährigen überdurchschnittlich häufig keine Symptome nennen konnten.
Notfallwissen - Hier hat sich gezeigt, dass der mehrheitliche Teil der Bevölkerung im Ernstfall richtig reagieren und sofort den Notarzt rufen würde.
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
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