Start der "Mittelfrankenbahn" auf den Dieselstrecken von Nürnberg ins Umland
Die "Mittelfrankenbahn" wird zum Fahrplanwechsel für einen noch attraktiveren und schnelleren Schienenpersonennahverkehr auf den von Nürnberg ausgehenden nicht elektrifizierten Strecken sowie sowie nach Neustadt/Aisch sorgen. DB Regio als Gewinner des Ausschreibungsverfahrens bietet ab 14. Dezember 2008 auf folgenden Strecken Fahrtmöglichkeiten mindestens im Stundentakt auch am Wochenende bis ca. 20 Uhr. Wo heute nach 20 Uhr noch kein Angebot existiert, wird dieses bis ca. Mitternacht im Zweistundentakt neu eingeführt, auch am Wochenende:
- Nürnberg - Simmelsdorf-Hüttenbach/Neuhaus
- Nürnberg Nordost - Gräfenberg
- Nürnberg - Neustadt/Aisch
- Fürth - Markt Erlbach
- Fürth - Cadolzburg
- Neustadt/Aisch - Steinach
- Steinach - Rothenburg
Verbessertes Betriebskonzept auf der Strecke (Markt Bibart-) Neustadt/Aisch - Nürnberg
Aufgrund des zunehmenden Güterverkehrs von Frankfurt über Nürnberg und Passau nach Wien und der Inbetriebnahme des neuen Haltepunkts Neustadt/Aisch Mitte voraussichtlich ab Dezember 2010, haben die Bayerische Eisenbahngesellschaft und die DB Regio das Betriebskonzept für den elektrifizierten Teilabschnitt (Markt Bibart-) Neustadt/Aisch - Nürnberg angepasst. Nachdem die bislang auf dieser Strecke vorgesehenen Dieseltriebwagen das nunmehr anspruchsvollere Betriebsprogramm nicht hätten leisten können, setzt DB Regio auf der RB-Linie Nürnberg - Neustadt/Aisch künftig neue Elektrotriebzüge des Typs LIREX ein. Die Fahrzeuge überzeugen nicht nur durch eine höhere Sitzplatzkapazität, sondern auch durch eine höhere Spurtstärke. Der Freistaat Bayern beteiligt sich an den dadurch entstehenden Mehrkosten. In der Hauptverkehrszeit wird das Fahrplanangebot am neuen Haltepunkt Neustadt/Aisch Mitte von einzelnen RegionalExpress-Halten der Linie Würzburg - Nürnberg ergänzt. Damit bieten DB Regio und die BEG den Bahnkunden ein noch attraktiveres SPNV-Angebot, um den Schienenverkehr gegenüber dem motorisierten Individualverkehr weiter zu stärken.
Auch am Wochenende umsteigefrei von Simmelsdorf-Hüttenbach nach Nürnberg
Rechtzeitig zur Betriebsaufnahme der "Mittelfrankenbahn" im Dezember 2008 wird auch eine erweiterte Signaltechnik in Neunkirchen am Sand in Betrieb genommen. Dadurch wird es künftig möglich, Züge aus Richtung Neuhaus (Pegnitz) und Simmelsdorf-Hüttenbach zur gemeinsamen Weiterfahrt nach Nürnberg zu vereinigen. Auch am Wochenende entfällt somit der bisherige Umsteigezwang für Reisende von Simmelsdorf-Hüttenbach nach Nürnberg.
RegionalExpress Nürnberg - Treuchtlingen: zusätzlicher Berufszug am Abend
Da auf der RegionalExpress-Linie zwischen Nürnberg und Treuchtlingen mittlerweile ausschließlich moderne Doppelstockwagen im Einsatz sind, kann aufgrund deren höherer Kapazität nachmittags auf den RE 35449 (15.18 Uhr ab Nürnberg), der bislang zusätzlich zum etwa halbstündlichen RE-Angebot und zur S-Bahn verkehrt, verzichtet werden. Dafür erweitert die Bayerische Eisenbahngesellschaft das etwa halbstündliche Angebot auf dieser Strecke um eine zusätzliche RE-Abfahrt in Nürnberg um 20.05 Uhr.
S-Bahn Nürnberg und Forchheim
Die Bauarbeiten für die S-Bahn-Strecke Nürnberg - Forchheim schreiten zügig voran. Der Verkehr auf dieser Linie soll im Dezember 2010 starten. Im ersten Betriebsjahr wird es ein Übergangskonzept geben: Die S-Bahnen zwischen Fürth und Erlangen werden 2011 abschnittsweise noch die bisherige Strecke nutzen. Ab Dezember 2011 sollen die S-Bahn-Züge dann über den neugebauten Teilabschnitt der Strecke rollen, der auch den neuen Haltepunkt Fürth-Steinach erschließt. Aufgrund der Bauarbeiten wird es zwischen Nürnberg und Forchheim während der Sommerferien 2009 zwischen 1. August und 11. September für sechs Wochen zu einem eingeschränkten Fahrplanangebot kommen. Zwischen Forchheim und Bamberg ist die Strecke in diesem Zeitraum ganz gesperrt. Es verkehren Busse im Schienenersatzverkehr. Zwischen Nürnberg und Erlangen werden die Züge halbstündlich, im weiteren Verlauf nach Forchheim stündlich verkehren.
Für die neuen S-Bahn-Linien nach Neumarkt, Ansbach und Hartmannshof konnten im Herbst 2007 die Bau- und Finanzierungsverträge abgeschlossen werden. Der Baubeginn ist in größerem Umfang noch im Jahr 2008 vorgesehen. Auch die neuen, barrierefreien S-Bahn-Fahrzeuge wurden inzwischen von der DB Regio AG bestellt. Die Inbetriebnahme soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 erfolgen. Bis dahin wird es leider immer wieder zu baubedingten Fahrplaneinschränkungen kommen.