Nach dem schneereichen Start in die Wintersaison im November bieten sich für die Verantwortlichen beste Bedingungen, um einen Funpark mit unterschiedlichsten Kickern, Rampen und Rails zu errichten. Der Park liegt im oberen Teil der Abfahrt "Weißes Tal" auf der Zugspitze und hat eine Gesamtlänge von 1000 Metern. Zwei Lines stehen zur Verfügung – die linke für Anfänger, die rechte für Fortgeschrittene. Ein großer Vorteil, denn bei viel Neuschnee können die Bereiche getrennt voneinander präpariert werden, so dass beide Flächen schneller wieder befahrbar sind.
"Wir freuen uns, dass wir den Terrain Park Zugspitze dieses Jahr wieder in der Form und in dieser Vielfältigkeit präsentieren können. Er ist sicherlich ein Highlight und Anziehungspunkt für unsere Gäste, insbesondere für die jungen Wilden", so Eva-Maria Greimel, Pressesprecherin der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Shaper Karl Killer, der für das Parklayout und den Bau verantwortlich zeichnet, unterstreicht: "Dank der erfreulichen Schneemenge auf der Zugspitze ist die Anlage Top in Schuss. Der Kickerarea folgt anschließend die Railarea, wo wir rund 20 Rails und Boxen errichtet haben."
Bei der Planung und Umsetzung legten die Verantwortlichen auch viel Wert auf die Integration des Funparks in die Landschaft. "Durch das Ausnützen der natürlichen Geländeformen konnten wir hier eine Herausforderung für Freeskier und Snowboarder aller Leistungsklassen schaffen. Sie können den Terrain Park Zugspitze Stück für Stück erobern und sich an immer waghalsigere Sprünge wagen", so Killer. Der Terrain Park Zugspitze wird die ganze Saison über gepflegt und nach weiteren Schneefällen weiter aus- bzw. umgebaut. Egal, ob Anfänger, erfahrener Snowboarder oder sportlicher Freeskier, mit dem Terrain Park Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg in der Freestyleszene ganz vorn mit dabei.
Profi-Chance für junge Wilde. Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG und der Ausrüster The North Face bringen die "Ski Challenge Tour 2007-2008" am 26. Januar 2008 auf Deutschlands höchsten Berg. Für junge Freeskier ist die Tour das bedeutendste Ereignis dieser Art in Europa. Die Veranstaltungsreihe bietet Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich so für das Finale am 12. und 13. April 2008 in Val Thorens zu qualifizieren. Wer sich also fit fühlt für eine Profikarriere, der ist hier genau richtig und sollte sich bewerben. Die beste Skifahrerin und der beste Skifahrer in der Gesamtwertung erhalten einen Sponsoring-Vertrag von The North Face.
Am Morgen des 26. Januar steht eine Freeride-Session auf den Pisten von Deutschlands höchstem Skigebiet auf dem Programm. Nachmittags dann beweisen die Teilnehmer ihr Freestyle-Können im Terrain Park Zugspitze. Mit dem Terrain Park Zugspitze hat der Veranstalter dieses Jahr einen der führenden Snowparks der Zentralalpen ausgewählt. Bewerbungsunterlagen können unter www.thenorthface.com/... heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist endet einen Tag vor dem jeweiligen Veranstaltungstag der Vorrunden.
Aloha. Die siebte Ausgabe der "Snowpark Tour" am 5. und 6. Februar 2008 auf Deutschlands höchstem Berg steht dieses Jahr ganz im Zeichen Hawaiis. Statt Hulahula am Strand tanzen die Teilnehmer der größten Rookie-Tour für Snowboarder und Freeskier "Slopestyle" im Terrain Park Zugspitze. Die Snowpark Tour richtet sich insbesondere an Nachwuchsfahrer, die Wettbewerbserfahrung sammeln möchten. Darüber hinaus können die jungen Wilden sich beim Coaching am ersten Tag des zweitätigen Tourstopps Tipps von internationalen Profis geben lassen.