Story Box-ID: 44193

Bayerischer Jugendring KdöR Herzog-Heinrich-Straße 7 80336 München, Deutschland http://www.bjr.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Fleissner +49 89 5145820
BJ
Bayerischer Jugendring KdöR

Gemeinsam gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

(lifePR) (München, )
Jugendarbeit beteiligt sich an der Aktionswoche gegen Alkoholmissbrauch - Förderprogramm und Arbeitshilfe zu den Themen Gesunde Lebensführung und Suchtprävention

Nicht erst seit dem kürzlich veröffentlichten Drogen- und Suchtbericht geraten Alkoholexzesse von Jugendlichen verstärkt in den Blick. Der Bayerische Jugendring (BJR) und seine Mitgliedsorganisationen treten schon lange für ein gesundes Aufwachsen junger Menschen ein und beteiligen sich an verschiedenen Aktionen u.a. gegen Alkoholmissbrauch. Aktuell gehört dazu die "Aktionswoche gegen den Alkoholmissbrauch" vom 26. Mai bis zum ersten Juni 2008, zu der die Bayerische Staatsregierung aufgerufen hat. Alkoholprävention ist während der ganzen Woche das bestimmende Thema an bayerischen Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit und der Suchthilfe, Jugend- und Gesundheitsämtern, bei Polizei und Kreisverwaltungsbehörden sowie in der Öffentlichkeit. Denn es bedarf gemeinsamer Anstrengungen aller Beteiligten und der Öffentlichkeit, um Kinder und Jugendliche vor den Gefahren des Alkoholmissbrauchs zu schützen.

Gesunde Lebensführung kommt nicht von allein - BJR fördert vielfältige Aktivitäten

Mit den Mitteln Fachprogramms zum Thema "Gesunde Lebensführung von Kindern und Jugendlichen in Bayern", das durch den Kulturfonds des Bayerischen Kultusministeriums gefördert wird, unterstützt der BJR niederschwellige Aktivitäten, Maßnahmen und Projekte der Jugendarbeit, die sich direkt an Lebenswelten und gesundheitlichen Problemen der Kinder und Jugendlichen orientieren. Sie haben zum Ziel, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ihnen zu vermitteln, gesundheitsbewusster zu leben, adäquat mit dem Konsum von Alkohol umzugehen und ihnen Wege aufzuzeigen, Gefährdungen im Alltag besser zu erkennen. Derzeit fördert der BJR ca. 50 Aktivitäten und Projekte von Jugendringen, Jugendverbänden und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das auf drei Jahre angelegte Fachprogramm ist mit jährlich 124.000 Euro ausgestattet.

"Mitten im Leben - statt voll daneben"

Ein weiterer Beitrag zur Alkoholprävention ist die Arbeitshilfe "Mitten im Leben - statt voll daneben" für Jugendverbände sowie ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit. Sie zeigt Wege und konkrete Möglichkeiten zur Vorbeugung ungesunden und übermäßigen Alkoholkonsums auf, wie sie in Jugendgruppenstunden, aber auch in der Fortbildung zur Anwendung kommen können. Auch entwicklungspsychologische Aspekte des Jugendalters im Kontext von Suchtprävention kommen zur Sprache. Die Publikation kann für fünf Euro beim BJR bestellt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten