Wenn Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Welt mit Kamera und Mikrofon zu entdecken, dann entstehen spannende, witzige, aber auch nachdenkliche Filme mit einer ganz eigenen Sicht der Dinge. Begleitet von Medienpädagogen in allen bayerischen Bezirken haben junge Filmemacher in den letzten zwei Jahren insgesamt 70 Filme produziert. Dabei ist nicht nur die Produktion der Filme für die Kinder eine spannende Erfahrung, sondern auch die Möglichkeit, den eigenen Film auf einer großen Kinoleinwand vor Publikum zu sehen. In diesem Jahr sind 12 ausgewählte Filme von Kindern für Kinder zu sehen.
Die Veranstalter, der Bayerische Jugendring und das JFF - Institut für Medienpädagogik, schaffen mit dem Kinderfilmfestival KiFinale einen Raum für die ganze Familie, in dem sich Kinder spielerisch mit Medien auseinandersetzen können. Das moderierte Filmprogramm wurde unter pädagogischen Gesichtspunkten zusammengestellt, ebenso die neun Workshops im Anschluss. Anders als bei der JuFinale steht bei der KiFinale das Motto: "Dabei sein ist alles!" im Vordergrund. Ohne den Wettbewerbsdruck können die Kinder ihrer Fantasie beim Filmen freien Lauf lassen und das 90-minütige Filmprogramm und die Aktionen und Workshops des Festivals genießen. Sie können sich z.B. von echten Stuntleuten Tricks zeigen lassen, den Filmhund Eliot bei seiner Arbeit kennen lernen oder herausfinden, warum Harry Potter Deutsch spricht.
Am Freitag, 30. Mai, können alle interessierten Kinder von 15 bis 18 Uhr bei der KiFinale dabei sein. Eine Kartenreservierung über den Bezirksjugendring Unterfranken wird empfohlen. Unkostenbeitrag: 1,50.
Veranstalter:
Bayerischer Jugendring (BJR) und JFF - Institut für Medienpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Unterfranken, dem Bezirk Unterfranken, der Stadt Dettelbach, dem Landkreis Kitzingen und dem Cineworld Mainfrankenpark.
Partner:
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayerischer Rundfunk, Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Bayerische Staatskanzlei, Kreisjugendring Kitzingen, Müller Medien, Neue Welle, Sparkassenverband Bayern. - Die KiFinale wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.