Anlässlich des 108. Landesverbandstages der Bayerischen Dachdecker in Kelheim zeigt das "Handwerk ganz oben" von 10 bis 15 Uhr auf dem Ludwigsplatz, dass die Aus-bildung in diesem traditionellen Handwerksberuf ganz und gar nicht von gestern ist.
Zum Mitmachen fordert der Jugendbeauftragte der Dachdecker alle auf, die mehr über dieses "Fachgewerk für die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik" - so die exakte Definition - erfahren wollen. Mit Werkstoffen wie Schiefer, Holz und Metall dürfen die Besucher sich gerne ihre ganz persönliche "Dachdecker-Blume" anfertigen.
Dazu gibt es an diesem Samstag auch die Möglichkeit, sich gleich einen Praktikumsplatz in einem Dachdeckerbetrieb in der Region zu sichern - oder gleich zu erfahren, in welchem dieser Betriebe noch ein Ausbildungsplatz für den "Nachwuchs ganz oben" zu haben ist.
Die Arbeitsbereiche des Dachdeckers/der Dachdeckerin reichen von der Fundament- und Bauwerksabdichtung über die energetische Optimierung der gesamten Gebäudehülle bis zum begrünten Dach und der Solaranlage an Dach und Wand.