Wie viele geniale Ideen, begann auch die Entwicklung von AUTO AUTO! mit einem Zufall: Von der geräuschvollen, nächtlichen Zerstörung parkender Autos durch Jugendliche inspiriert, beschäftigte sich der Pädagoge, Schauspieler, Komponist und Klangvirtuose Christian von Richthofen jahrelang auf legale Weise mit dem musikalischen Potential dieses ausgefallenen Klangkörpers, und präsentiert den Opel Kadett stolz als das vollkommenste der Instrumente: "Er ist der Steinway unter den Konzertautos."
Mehr als "nur" virtuose Rhythmusshow ist AUTO AUTO! auch das seltene Beispiel dafür, wie mit kabarettistischem Witz und geistreicher Lyrik der alltägliche Wahnsinn der Automobilisierung des Menschen thematisiert werden kann, wenn Christian von Richthofen zusammen mit den alternierend auftretenden Künstlern Kristian Bader und Rolf Claussen immer pointiert und überaus komisch mit Autobahnwahn, Stau und TÜV-Plaketten- Problematik abrechnet.
Nach dem die Show im vergangenen Jahr auf dem renommierten Edinburgh Fringe-Festival von internationalen Kritikern und einem fachkundigen Publikum begeistert gefeiert wurde, ist sie nun live in Berlin zu erleben.