Die Corona-Pandemie hat die prekäre Lage zusätzlich verschärft. Nicht nur finanzielle Einbußen der Eltern, auch die außergewöhnliche Situation durch Lockdown, Homeschooling und den Zusammenbruch weiter Teile des sozialen Lebens hat besonders Kinder schwer getroffen. Neben staatlichen Anstrengungen ist hier besonders zivilgesellschaftliches Engagement unverzichtbar, um langfristige negative Folgen für die Schwächsten der Gesellschaft zu verhindern und eine Armutsspirale zu durchbrechen.
Mit Kinderhäusern schaffen unterschiedliche Initiativen in Deutschland Räume, in denen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aktive Unterstützung im Alltag erhalten. Diese Einrichtungen bieten Schülerinnen und Schülern nicht nur eine ausgewogene Mahlzeit und Hilfe bei den Hausaufgaben, sondern unterstützen auch mit altersgerechten Spiel- und Bildungsangeboten. Vor allem schaffen sie ein sicheres Umfeld, in dem Kinder ihr Kindsein ungetrübt ausleben dürfen und können.
„Das Wohl von Kindern und Jugendlichen und besonders die wichtige Arbeit von Kinderhäusern, ist der BBBank Stiftung schon seit einigen Jahren eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. „Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung dieser Einrichtungen bei Bewältigung der Corona-Folgen, ist es uns eine besondere Freude, bundesweit 325.000 Euro Spendengelder übergeben zu dürfen.“
Seit 2015 unterstützt die BBBank Stiftung wiederholt Kinderhäuser, die sich den täglichen Bedürfnissen sozial benachteiligter Kinder widmen. So konnte die Mitgliederstiftung, durch viele engagierte Spenderinnen und Spender sowie mit Unterstützung durch die BBBank, bisher insgesamt fast 600.000 Euro hierfür bereitstellen.
In den letzten Wochen ist die Förderung für Einrichtungen in zehn Städten erfolgt:
Am 28. Oktober erhielt der Deutsche Kinderschutzbund Pforzheim-Enzkreis e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin Doris Möller-Espe, einen Spendenscheck über 25.000 Euro, der von Ralf Baumann überreicht wurde.
200.000 Euro fanden durch Gabriele Kellermann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, am 19. November, im Rahmen des RTL-Spendenmarathons, den Weg zu sechs RTL-Kinderhäusern. Als langjährige Patin der Initiative hat die Moderatorin Birgit Schrowange die Spende gemeinsam mit Wolfram Kons, Vorstandsmitglied Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V., in Empfang genommen.
Drei Arche-Kinderhäuser durften sich am 29. November über eine Spende in Höhe von 100.000 Euro freuen, die von Gabriele Kellermann an Bernd Siggelkow, Vorstandsmitglied Die Arche Kinderstiftung, übergeben wurde.