Gleich drei Edelmetall-Löwen konnten die Kreativen von BBDO Stuttgart mit nach Hause nehmen. In der Kategorie „Promo Lions“ konnten sich die Stuttgarter als einzige deutsche Agentur durchsetzen und gewannen mit der Guerilla-Aktion „First Impression“ für Mercedes-Benz Gold. Hierbei wurden Mercedes-Sterne mit einem Saugnapf auf markenfremden Autos platziert. Die Aktion entstand in Kooperation mit Studenten der Fachhochschule Pforzheim im Rahmen eines Wettbewerbs für Nachwuchswerber. Darüber hinaus wurde „First Impression“ noch mit Silber in der Kategorie „Media“ ausgezeichnet. Komplettiert wird die Edelmetall-Sammlung durch den Bronze-Löwen für „The Heavyweight Brochure" für Sieglinde Betzler Personal Trainer in der Kategorie „Direct“.
BBDO Düsseldorf punktete mit zwei Arbeiten für smart. Einen silbernen Lö-wen in der Kategorie „Film“ holte der smart Kinospot „Backseat“, der mit schwarzem Humor das Fehlen der Rückbank im smart fortwo bewirbt. Mit Silber ausgezeichnet wurde der unkonventionelle smart Radiospot, der die räumlichen Vorzüge des Kleinwagens akustisch verdeutlicht. Zwischen den Spots eines gewöhnlichen Radiowerbeblocks wurden einsekündige Kurzspots geschaltet. Die Auflösung am Ende des Werbeblocks: „smart – passt in jede Lücke.“
Reiche Ausbeute auch für Interone Worldwide: Bei den Cyber Lions gewann der Multichannel-Experte der BBDO-Gruppe mit dem BMW-Rennspiel P.A.C.E. einmal Silber und einmal Bronze. Von den insgesamt 11 Shortlistplatzierungen von BBDO Worldwide in dieser Kategorie belegten Interone Worldwide und .start allein sechs.
„Die großartige Bilanz in Cannes belegt den Erfolg unserer Kreativ-Offensive und zeigt, dass das Ziel, unter die Top 3 der kreativsten deutschen Agenturen zu kommen, ehrgeizig, aber erreichbar ist. Dass sieben von insgesamt 47 Löwen der BBDO Worldwide von unseren deutschen Agenturen gewonnen wurden sowie das gute Ergebnis in der Kategorie ‚Cyber’ zeigen, dass BBDO Germany GmbH, Königsallee 92, 40212 Düsseldorf, T +49 . 211.1379 - 0, F +49 . 211.1379 - 86 21 , www.bbdo.de Seite 2 wir Content und Creation disziplinübergreifend verstehen“, kommentiert Klaus-Peter Schulz, CEO BBDO Germany.
Mit insgesamt 47 Löwen wurde BBDO Worldwide zum ersten Mal in seiner Geschichte „Network of the Year“. Der Titel wird dem Network mit den meisten Erfolgen in den Kategorien Film, Press, Outdoor, Radio, Media, Cyber, Direct, Promotion, Titanium und Integrated verliehen. Außerdem konnte BBDO Worldwide zum zweiten Mal in Folge die meisten Löwen des Festivals für sich verbuchen.
1954 von europäischen Kinowerbern gegründet, ist das jährlich stattfindende Cannes Lions International Advertising Festival die wichtigste Veranstaltung der Werbebranche. Die dort verliehenen „Lions“ in Gold, Silber und Bronze entsprechen dem Stellenwert des Oscars in der Filmbranche. Auch in diesem Jahr trafen sich vom 17. bis 23. Juni wieder über 9.000 Werbeschaffende und 11.000 Besucher aus über 75 Ländern an der Côte d'Azur, um die besten Arbeiten der Branche zu begutachten.