Im Mittelpunkt des neuen Auftritts steht eine von BBDO Berlin kreierte Werbefigur: der Lotto-Trainer. Ein sympathischer Typ mit natürlicher Autorität, dem man gerne abnimmt, was er sagt. Weil er nicht den Zeigefinger hebt, son-dern locker bleibt und mit der Zielgruppe auf Augenhöhe spricht. „1. Regel beim Lotto: Nicht übertreiben“, empfiehlt er beispielsweise auf einem Plakat oder auf einem anderen „Immer schön den Ball flach halten“. Die suchtpräventive Botschaft wird noch durch ein spezielles Logo verstärkt, das die Wichtigkeit des Themas „Jugendschutz“ verdeutlicht und auf das Infotelefon zur Glücksspielsucht der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hinweist.
Der kommunikative Schwerpunkt des ersten Kampagnen-Flights liegt auf der Bekanntmachung der neu eingeführten Lotto-Karte. Trainer-Statements wie „Sicher tippen à la Karte“, „Die weiß wohin mit dem Gewinn“ oder „Die erste gute gelbe Karte“ machen auf ihre Vorteile aufmerksam, zu denen unter anderem Überweisungsgarantie, speicherbare Spielaufträge sowie insgesamt mehr Sicherheit und Transparenz gehören. Der neue Claim der Kampagne „Unsere Stadt. Unser Spiel“ appelliert an das Wir-Gefühl und verweist indirekt auch auf das gemeinnützige Engagement von Lotto Berlin.
Die auf drei bis vier Jahre angelegte Kampagne arbeitet kanalübergreifend mit regionalem Fokus auf Berlin: angefangen bei Plakaten, Anzeigen und Point-of Sale-Maßnahmen über Radio- und U-Bahn-Spots bis hin zum Internetauftritt unter www.lotto-berlin.de. Die begleitende Pressearbeit macht Pleon, Berlin. Stein Promotions,Hamburg, hat die Ausstattung der Berliner Lotto-Läden übernommen.