Auffallend ist der Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit des Broker Pools und dem unternehmerischen Erfolg der Partner. Zwei Drittel der Befragten gaben an, den Broker Pool täglich oder fast täglich zu nutzen. Die meisten derjenigen, die das tun und fast alle ihre Geschäfte über den BCA Broker Pool abwickeln, finden sich unter den erfolgreichsten Mak-lern mit den höchsten Beständen. Die hohe Zufriedenheit der BCA-Partner spiegelt sich in der äußerst positiven Entwicklung des Unternehmens wider. In den zurückliegenden Jahren ist die Zahl der Partner stetig gestiegen und liegt aktuell bei über 10.000. "Es ist ein Zeichen des Vertrauens gegenüber unserem Unternehmen, was in diesen Zahlen und in dieser Ent-wicklung zum Ausdruck kommt", erklärt Günter Reibstein, der Vorstandsvorsitzende der BCA AG. "Mehr noch. Neun von zehn unserer Top-Partner haben die BCA an andere unabhängige Vermittler weiterempfohlen."
Gerade dieser letzte Aspekt ist für Dr. Jürgen Fischer von Ausschlag gebender Bedeutung für die Zukunft. "Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Weiterempfehlungsrate sehr stark mit dem Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt", so der geschäftsführende Gesellschafter der team steffenhagen GmbH, die nicht nur die Umfrage gemeinsam mit der BCA durchgeführt hat, sondern den Maklerpool darüber hinaus bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen berät. Was die Partner laut Umfrageergebnis insbesondere schätzen sind die große Funktionsbreite und der umfassende Service der BCA. Fast 5.000 Produkte, mehrere integrierte Fondsplattformen, ein Krankenversicherungs-Pool und viele weitere Angebote sind bei der BCA unter einem Dach zusammengefasst, was den freien Vermittlern die Arbeit erheblich erleichtert.
Verbesserungsbedarf sieht BCA-Chef Reibstein im Versicherungsbereich. Während auf der Investmentseite betreute Kundengelder in Höhe von mehr als 6,0 Milliarden Euro zu Buche stehen - eine Zahl, die von keinem anderen Maklerpool auch nur annähernd erreicht wird, - kann die Versicherungssparte mit 50.000 Anträgen und einem Prämienvolumen von 116 Millionen Euro zwar schon beachtliche Zahlen vorweisen, aus Sicht von Reibstein ist aber noch Wachstumspotenzial vorhanden. "Wir haben bereits geeignete Maßnahmen in die Wege geleitet, um das Standbein Versicherungen weiter auszubauen und die Möglichkeiten, die sich bieten, noch besser zu nutzen", so der BCA-Vorstandsvorsitzende. So glücklich und stolz man auf die Umfrageergebnisse ist, man werde sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Vor allem die schriftliche und telefonische Betreuung der Partner gilt es trotz guter Bewertungen weiter zu verbessern.