Die Befragung wurde im Mai durchgeführt. Insgesamt 219 BCD Travel Kunden aus den wichtigsten globalen Business Travel Märkten haben daran teilgenommen. Die Umfrage analysiert unter anderem die Themen Flug, Hotel und Meetings. Zudem werden auch die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Krisenmanagement, Abrechnungssysteme, Kreditkarten und Online-Buchungsraten diskutiert. Advito, die unabhängige Beratungssparte von BCD Travel, ergänzt die Umfrageergebnisse mit Datenanalysen, Prognosen und praxisnahen Empfehlungen – somit ist die Studie ein stichhaltiges Benchmarking- und Planungsinstrument für Reiseverantwortliche in Unternehmen.
Wesentliche Ergebnisse im Überblick
Reiserichtlinie
- Die „bindende Einhaltung der Reiserichtlinie“ steht momentan ganz oben auf der To-Do-Liste der Travel Manager.
- Erste positive Auswirkungen spiegeln sich auch im folgenden Ergebnis wider:Die Anzahl der Unternehmen, die ihre Reiserichtlinie im Flugsektor mit über 80 Prozent erfüllten, stieg im Vergleich zu 2006 um 9 Prozentpunkte.
Zuständigkeit: Geschäftsreisen
- Die Befragung hat ergeben, dass die Verantwortung für das Travel Management hauptsächlich in den Bereichen Einkauf, Finanzen und Corporate Services liegt.
- Insgesamt knapp 70 Prozent der Unternehmen haben das Travel Management den ersten beiden Funktionsbereichen zugeordnet.
Airline-Verhandlungen:
- 87 Prozent der Antworten besagen, dass „Kosten“ der bedeutendste Treiber im Bereich „Flug“ seien.
- Advito erwartet in diesem Jahr eine Steigerung der Ticketpreise um 5-7 Prozent.
Online-Buchungssysteme:
- Im Befragungsdurchschnitt liegt die Online-Buchungsrate (Adoption Rate) bei 47 Prozent.
- Travel Manager sind immer zufriedener mit ihren Online Booking Engines
(OBE): insgesamt 80 Prozent der Teilnehmer bewerteten ihre Online-Buchungssysteme als „gut“ bzw. „exzellent“, verglichen zu 60 Prozent im Jahr 2006.
Herausforderungen im Hotelbereich:
- Im Schnitt wickeln nur 46 Prozent der Unternehmen ihre Hotelbuchungen über einen speziellen Buchungskanal ab. Der Anteil von Hotelbuchungen, die über ein Reisebüro oder ein Online-Buchungssystem erfolgen, hat sich demnach seit 2006 verringert.
- 47 Prozent der Unternehmen gaben an, dass weniger als 70 Prozent der Vorgaben aus der Reiserichtlinie im Hotelbereich eingehalten wurden.
Kreditkartenprogramme:
- Die Nutzung von Kreditkarten in den befragten Unternehmen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozentpunkte.
- Die Entwicklung der letzte Jahre zeigt, dass Flugreisen zunehmend über zentrale Abrechnungen anstatt einzeln oder mit Kreditkarte bezahlt werden(Anstieg seit 2006 um 22 Prozentpunkte).
Globale Konsolidierung:
- 44 Prozent der Befragungsteilnehmer haben ihre Geschäftsreiseaktivitäten global konsolidiert.
- Im Vergleich zum Vorjahr hat dieser Wert um 9 Prozentpunkte zugenommen.
„Das Geschäftsreisevolumen ist derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Die wachsende Nachfrage verursacht jedoch international höhere Preise und sinkende Verfügbarkeiten im Flug- und Hotelsektor”, sagt Stefan Vorndran, Sprecher der Geschäftsführung von BCD Travel. „Als Reaktion auf diese Veränderungen suchen Unternehmen zunehmend nach kreativen Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren.“