Story Box-ID: 12531

Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen Friedrichstraße 108 11017 Berlin, Deutschland http://www.patientenbeauftragter.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Hermann +49 30 185271793
Logo der Firma Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen
Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten und Patientinnen

Matt Lamb im Berliner Kleisthaus

Einladung zum Pre-Opening am 28.9.2007

(lifePR) (Berlin, )
Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen Frau Karin Evers-Meyer, MdB freut sich, Ihnen im Rahmen eines Pre-Opening die Ausstellung des weltweit bekannten Künstlers Matt Lamb präsentieren zu können.

Der exklusive Empfang für Sie findet am 28. August 2007 ab 18.00 Uhr im Kleisthaus Mauerstraße 53, 10117 Berlin, in Anwesenheit des Künstlers statt.

Sie haben Gelegenheit, noch vor der offiziellen Eröffnung am 6. September die gesamte Ausstellung zu sehen. Der Direktor des Abello Museums Barcelona, Herr Prof. Josep Fèlix Bentz, ein Fachmann für die Werke des irischen Amerikaners Lamb, steht für die Zeit des Empfangs für Gespräche zur Verfügung. Insbesondere wird auch Matt Lamb selbst gern Ihre Fragen zu seinem Leben und Werk beantworten.

Der 75jährige Künstler fand seine Leidenschaft für die Kunst, als ihm 1986 eine scheinbar unheilbare Krankheit bescheinigt wurde. Er verkaufte daraufhin sein in ganz Nordamerika bekanntes Bestattungsunternehmen und begann, die vermeintlich verbleibende Zeit der Malerei zu widmen. Der irisch-stämmige Amerikaner verbreitet mit seiner Kunst die Botschaft von Frieden, Toleranz, Hoffnung, Verständigung und Liebe. Lamb will all jene Menschen in die Mitte der Gesellschaft holen, die bisher vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen waren. Der Erlös seiner Kunstverkäufe dient ausschließlich wohltätigen Zwecken; zahlreiche Friedens- und Bildungsprojekte wurden damit ins Leben gerufen.

Heute gilt Matt Lamb als einer der weltweit anerkanntesten lebenden Künstler. Im April 2007 wurde sein Werk mit einer Retrospektive im größten Museum der Welt, dem russischen Staatsmuseum in St. Petersburg, geehrt. Für seine Kunst und sein soziales Engagement wurde er mit der Ehrendoktorwürde der Universität von Minneapolis ausgezeichnet.

The Lamb Umbrellas for Peace - Regenschirme für den Frieden

Während der Ausstellung haben Berliner Schulen die Möglichkeit, an dem größten Kinderkunstprojekt der Welt "Regenschirme für den Frieden" teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler bemalen Regenschirme mit Friedensbotschaften. Am 12. Oktober 2007 wird in Anwesenheit des Künstlers eine Schirmparade für Frieden und Verständigung durch das Brandenburger Tor zum Reichstagsgebäude mit 2000 Kindern und Jugendlichen, den Schlusspunkt eines weltweiten Kunstprojektes in der Hauptstadt setzen.

An dem Projekt Regenschirme für den Frieden haben sich seit Mai 2002 weltweit über 380.000 Kinder beteiligt. Ziel ist es, junge Menschen für ein friedliches Miteinander zu gewinnen und in lebendiger Atmosphäre farbenfrohe Schirme zu gestalten. Die Schirme sind ein Symbol des Schutzes und ihre Botschaften drücken den Wunsch nach Frieden und die Ablehnung von Krieg aus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihre Worte, Farben und Formen zu finden, um jeweils individuelle Botschaften zu entwickeln.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten