Erst kürzlich hatte das Unternehmen das Patentrecht vom Deutschen Marken- und Patentamt sowie dem Europäischen Patentamt das Patentrecht am Laser-Schmelz-Verfahren (Selective Laser Melting, SLM) im Dentalbereich zugesprochen bekommen. "Die von uns entwickelte Technologie, die wir bereits 1999 zum Patent eingereicht hatten, wird heute bereits im Weltraum eingesetzt", erzählt der geschäftsführende Gesellschafter der BEGO-Firmengruppe Christoph Weiss nicht ohne Stolz. "Wir freuen uns, Interessenten in ganz Deutschland dieses und weitere Themen nahebringen zu können. Leider gibt es noch einige Vorbehalte gegenüber modernen Digital-Technologien - aber die Teilnehmer unserer Roadshow werden erkennen, dass sie mit deren Hilfe ihre Wettbewerbsfähigkeit immens steigern können."
Referenten werden vier ausgewiesene Experten aus dem Hause BEGO sein. Neben BEGO-Chef Weiss, der zum "Digitalisierungspotential" in der Dental-Wertschöpfungskette sprechen wird, referiert PD Dr. Roland Strietzel, der auch Autor zahlreicher Fachbeiträge und Fachliteratur ist, über die vielfältigen Vorteile von SLM gegenüber den herkömmlichen Verfahren Fräsen und Gießen. Carsten Vagt, Produktionsleitung BEGO Medical GmbH, und Axel Klarmeyer, Geschäftsführer, erläutern die innovative BEGO-Technologie, mit der durch das CAD/CAM-Verfahren neben den Gerüsten auch vollanatomische Kauflächen virtuell gestaltet werden und durch die "Wax-up"-Technik mit der Presskeramik BeCe PRESS überpresst werden können. "Diese neuartige Verbindung der beiden Technologien bieten derzeit nur wir an", betont Klarmeyer. Abgerundet wird sein Vortrag durch attraktive Einstiegs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Unter der Anleitung von ZTM Thomas Riehl, Leiter Anwendungstechnik von BEGO Medical, können die Teilnehmer an den aufgestellten Computern ihre eigenen Modelle scannen und virtuell gestalten. Binnen 48 Stunden werden die Arbeiten an die Labors geschickt. "So können die Teilnehmer die Verarbeitung, Materialeigenschaften und Passgenauigkeit überprüfen und selbst am besten beurteilen," sagt BEGO-Chef Christoph Weiss. "Am Ende der Road Shows gibt es für alle ein Fingerfood-Buffet und Getränke - und damit die Möglichkeit, in informeller Runde mich und meine Mitarbeiter mit allen erdenklichen Fragen zu löchern. Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche!"
Dies sind die Stationen der BEGO Medical Roadshow:
01.10.08: Berlin
15.10.08: Leipzig
29.10.08: München
31.10.08: Fürth
05.11.08: Kiel/Büdelsdorf
12.11.08: Solingen/Langenfeld
Die Teilnahme ist kostenlos.