Bauträger und Kreditnehmer ist TE-TO, ein Joint Venture zwischen Toplifikacija, Skopje, und Negusneft, Moskau (Sintez Group); Co-Darlehensgeber sind NLB, Ljubljana und NLB Tulunska banka, Mazedonien.
Die Finanzierungsstrukturierung für das Projekt war äußerst anspruchsvoll, da schwierige Marktbedingungen und eine intensive Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Exportkreditagenturen die Komplexität maßgeblich erhöhten. Das letztendlich gewählte Finanzierungskonzept umfasste vier Elemente:
- unwiderrufliches Standby-Akkreditiv in zwei Tranchen mit einer Gesamthöhe von 27,16 Millionen EUR
- Überbrückungskredit über 19,86 Millionen EUR (davon 17,416 besichert durch Verpfändung von Sberbank-Aktien, 2,444 durch NLB) mit 158-tägiger Laufzeit
- ECA-Kredit über 106,02 Millionen EUR (versichert durch Euler Hermes, Kuke und Serv)
- Warenkredit über 14 Millionen EUR.
BEITEN BURKHARDT Moskau beriet die LBB bei der Konzeption der Besicherung des Überbrückungskredits und im Hinblick auf eine Verpfändung von Aktien russischer Emittenten als Kreditsicherheit. Verantwortlicher Partner: Dr. Christian von Wistinghausen, Moskau.
Die Finanzierungslösung der LBB wurde von zwei renommierten Fachorganen prämiert: Das Global Trade Review (GTR) wählte sie zum "Best Deal of the Year 2007", das Trade Finance Magazine zum "Deal of the Year 2007".