Doch jeder Boom geht einmal zu Ende. Der eingesetzte internationale Wirtschaftsabschwung, die Erweiterung der Transportkapazitäten und das Abklingen der CORONA-Schutzmaßnahmen haben zu einem rapiden Verfall der Frachtraten geführt. Zeitversetzt sind die Kurse von Schiffsbeteiligungen im Zweitmarkt extrem gestiegen und auch wieder gefallen. Viele private Anleger haben die Chance der Realisierung von Gewinnen nicht genutzt. Nach Beobachtungen der Beneke Zweitmarkt GmbH ist inzwischen die Nachfrage nach Beteiligungen im Zweitmarkt auf das Vor-Boom-Niveau gefallen. Da seit Jahren kaum noch neue Schiffsbeteiligungen angeboten werden, schrumpft der Markt kontinuierlich. Privaten Anlegern empfiehlt Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke sich von Schiffsbeteiligungen zu trennen, zumindest nicht mehr mit Wertsteigerungen zu rechnen.
Ende des Booms in der Seeschifffahrt
Doch jeder Boom geht einmal zu Ende. Der eingesetzte internationale Wirtschaftsabschwung, die Erweiterung der Transportkapazitäten und das Abklingen der CORONA-Schutzmaßnahmen haben zu einem rapiden Verfall der Frachtraten geführt. Zeitversetzt sind die Kurse von Schiffsbeteiligungen im Zweitmarkt extrem gestiegen und auch wieder gefallen. Viele private Anleger haben die Chance der Realisierung von Gewinnen nicht genutzt. Nach Beobachtungen der Beneke Zweitmarkt GmbH ist inzwischen die Nachfrage nach Beteiligungen im Zweitmarkt auf das Vor-Boom-Niveau gefallen. Da seit Jahren kaum noch neue Schiffsbeteiligungen angeboten werden, schrumpft der Markt kontinuierlich. Privaten Anlegern empfiehlt Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke sich von Schiffsbeteiligungen zu trennen, zumindest nicht mehr mit Wertsteigerungen zu rechnen.