Wohl das Wichtigste überhaupt ist das richtige Maß der Schuhe. Nur allzu oft stimmen die Schuhgrößen nicht mit den Herstellerangaben überein. Viele Eltern können ein Lied davon singen. Auch hierzu gibt es im Onlineshop von die-kinderschuhseite.de für Eltern Unterstützung in Form einer Längenmaßtabelle und weiteren wertvollen Tipps.
Mit 60 Jahren Erfahrung im eigenen Schuhladen wissen die Mitarbeiter von die-kinderschuhseite.de genau worauf es bei Kinderschuhen ankommt. Kompetente Mitarbeiter beraten Sie auch telefonisch und helfen Ihnen dabei, die richtigen Kinderschuhe für jeden Anlass zu finden. Eine kundennahe und hochqualitative Betreuung wird hier auch im Online-Verkauf großgeschrieben.
Beim Schuhkauf ist es nicht nur erforderlich, die richtige Schuhlänge zu ermitteln, sondern auch auf die Schuhweite zu achten. Der Fuß soll ausreichend Platz im Schuh haben, von der Breite her genauso wie von der Länge. Damit auch zierliche Kinderfüße ausreichend Halt finden, gibt es schmale Kinderschuhe. Die-kinderschuhseite.de bietet bei vielen Schuhen die WMS-Weiten schmal, mittel und weit an.
Der neue Kinderschuh wird mit Zuwachs gekauft, dabei sollte vorne ein Abrollbereich von 12 mm zur Verfügung stehen. Der Fuß wird in den kommenden Monaten in den Schuh reinwachsen. Der Zuwachsraum gilt als aufgebraucht, sofern eine Abrollzugabe von ca.6 mm erreicht ist.
Einige Schuhhersteller kennzeichnen diesen Bereich auf einer herausnehmbaren Einlegesohle. Eine regelmäßige Kontrolle kann somit auch selbständig durchgeführt werden indem sich das Kind auf die Innensohle stellt. Als Faustregel gilt: Kleinkinderfüße wachsen jährlich ca. 3 Schuhgrößen. Bei Schulkindern geht man von ca. 2 Schuhgrößen pro Jahr aus. Im Alter von 16 bis 18 Jahren sind die Füße ausgewachsen.