Schuhe, Bekleidung, Taschen, Möbel, hochwertige Automobilverkleidung – viele Branchen profitieren von den vielseitigen Eigenschaften des hochwertigen Werkstoffs. Der Grund dafür liegt in seinen besonderen Vorzügen: Das Naturmaterial ist geschmeidig, robust und haltbar. Berker hat sich als erstes Unternehmen seiner Branche diese Eigenschaften für seine Lichtschalter und Steckdosen zunutze gemacht. Das hat neben ästhetischen Erwägungen auch ganz praktische Gründe – denn gerade für Gebrauchsgegenstände, die mehrfach täglich zum Einsatz kommen, eignet sich Leder aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit besonders gut.
Jedes Exemplar ein Einzelstück
Sowohl die spezifische Optik als auch die Haptik des Leders sind durch Naturmerkmale und Strukturen bestimmt. Dadurch erhält der Lederrahmen von Berker seine ganz eigene, weiche und warme Textur. Lichteinstrahlung und Berührung verleihen dem lebenden Material mit der Zeit eine charakteristische Patina. Jedes Exemplar wird so zu einem individuellen Einzelstück.
Besondere Vielfalt
Die Rahmenvarianten der Designlinie Berker R.1 sind seit 2014 neben der Acryl-Ausführung auch in Holz, Beton, Leder und Schiefer erhältlich. Zusammen mit den Programmen Serie R.classic und Berker R.3 bildet R.1 die erfolgsgekrönte GENERATION R. Das Design für das Schalterprogramm stammt von Werner Aisslinger und wurde unter anderem mit dem Good Design Award, dem iF design award sowie dem German Design Award (Special Mention) ausgezeichnet.