Story Box-ID: 19643

KUNSTHERBST BERLIN - Erfolgsmarke des Kunstbetriebs

60 Veranstaltungen, 90 Partner, 4000 Besucher

An diesem Wochenende geht der 11. KUNSTHERBST BERLIN, zu dem die Berlin Partner GmbH vom 7. September bis 7. Oktober einlud, zu Ende. Zwei Tage vor der Finissage am Sonntag zieht René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH, eine positive Bilanz: "Der KUNSTHERBST BERLIN ist ein einzigartiges Beispiel für die funktionierende und erfolgreiche Vernetzung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. Im Zusammenspiel von rund 90 Partnern wurde in diesem Jahr mit über 60 Veranstaltungen das bisher umfangreichste Programm angeboten. Mehr als 4.000 Besucher haben sich während des KUNSTHERBT einen aktuellen und tiefgehenden Einblick in die Berliner Kunstszene verschaffen können."

"KUNSTHERBST ist nicht nur Synonym, der KUNSTHERBST BERLIN ist Erfolgsmarke des prosperierenden Berliner Kunstbetriebs und zugleich anspruchsvolles Programm zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Das hat quantitativ wie qualitativ der KUNSTHERBST BERLIN 07 zu einem Schwerpunktthema ´Kunst für alle´ unter Beweis gestellt: attraktive und individuelle Angebote für jedermann auf höchstem Niveau", so Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Leiter des Institut für Kultur- und Medienmanagement (IKM) der Freien Universität Berlin. Das IKM konzipiert und organisiert seit sechs Jahren das umfangreiche Veranstaltungsprogramm.

Neu war in diesem Jahr das Format ´KUNSTHERBSTateliers´ mit Führungen durch Berliner Künstlerateliers und Atelierhäuser, das sehr positiv vom Publikum aufgenommen wurde. Des Weiteren konnten die Sammler Heiner und Ulla Pietzsch, Michel Würthle, Ivo Wessel, Arthur de Ganay, Hartwig und Maria-Theresia Piepenbrock sowie Heidi und Dr. Karlheinz Knauthe bereits kurz nach der Veröffentlichung der Termine für die Führungen durch ihre Sammlungen ein überwältigendes Interesse verbuchen.

Erstmals in diesem Jahr bot der KUNSTHERBST BERLIN auch Veranstaltungen in Englisch und wurde somit seinem internationalen Anspruch gerecht.

Ein besonderes Highlight stellte die Neu-Eröffnung der Berliner Dependance der Nolde Stiftung Seebüll dar, zu der am 23. September beim Tag der offenen Tür über 1.300 Gäste begrüßt wurden.

Gestern wurde zum XX. Mal der "Emerging Artist Award" von DaimlerChrysler Financial Services verliehen. Preisträger in diesem Jahr sind Marty McElveen und Dharmesh Patel mit ihrem Projekt "Systematic Surface". Am Sonntag, 7. Oktober, gibt es bei der letzten KUNSTHERBST-Veranstaltung dieses Jahres die Gelegenheit, mit den beiden Künstlern ins Gespräch zu kommen. (siehe Terminhinweis unten)

Unter dem Titel ´Glänzender Asphalt. Räume der Großstadt´ wurde am 25. September, zum zweiten Mal in Folge, das internationale Ausstellungsprojekt ´boulevART2´ eröffnet. Auf insgesamt 5 Etagen des Europa-Centers werden noch bis 7. Oktober Positionen im Bereich Videokunst, Skulpturen, Fotoarbeiten, Performances und Malerei gezeigt. Abgerundet wird der Ausstellungsrundgang durch die 15. Etage, welche vom Sammler Ivo Wessel mit Werken von u.a. Tracey Moffatt und Marcel Bühler bespielt wird.

In der Woche vom 24. bis 29. September boten 3 Malschulen, darunter die renommierte Malschule der Kunsthalle Emden, die Berliner Malschule "Jugend im Museum e.V." sowie die neu dazu gewonnene Malschule der Emil Nolde Stiftung aus Seebüll für alle Altersgruppen Workshops an. Unterstützt wird ´boulevART2´ von AOL Deutschland.