Story Box-ID: 50202

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstraße 85 10623 Berlin, Deutschland http://www.berlin-partner.de
Ansprechpartner:in Christoph Lang +49 30 39980123
Logo der Firma Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

be Berlin, die Kampagne für die Hauptstadt

Sei Stadt, sei Wandel, sei Berlin

(lifePR) (Berlin, )
Im Mittelpunkt der neuen Hauptstadtkampagne von Berlin be Berlin, die am 11. März startete, stehen die Menschen, die hier leben und diejenigen außerhalb der Stadt, die von Berlin begeistert sind. Sie prägen das Image, das Berlin weltweit den Ruf einer kreativen, sich ständig verändernden Metropole einbringt, einer Stadt, die immer in Bewegung ist und sich stetig neu erfindet. be Berlin erzählt die persönlichen Geschichten von bekannten und unbekannten Berlinerinnen und Berlinern und zeichnet so ein ungeschminktes, aber faszinierendes Bild Berlins.

Die Kampagne:

Die Kampagne be Berlin ist vorerst bis zum Jahr 2009 angelegt. Im Haushalt sind in diesem und im kommenden Jahr dafür jeweils 5 Millionen Euro eingestellt. Über die Website www.sei.berlin.de können die Berlinerinnen und Berliner ihre persönliche Geschichten erzählen und einstellen. Jede und jeder kann sich daran beteiligen und eine persönliche Erfolgsgeschichte per Foto oder Video direkt auf die Website hochladen - Einsendungen per Post sind natürlich auch möglich.

be Berlin zeichnet ein realistisches Mosaik Berlins, das geprägt ist von Vielfalt und Wandel, von liebevollen Details und spannenden Gegensätzen. Die Kampagne schafft so einen neuen Raum und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen. Sie hebt sich damit ab von allen bisherigen Standortkampagnen in Deutschland. Denn be Berlin lebt mit und für die Berlinerinnen und Berliner. Im ersten Jahr wird sich die Kampagne vor allem an die Berlinerinnen und Berliner wenden und will so die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt verstärken. Die Musik zur Kampagne hat der Berliner Musiker Paul van Dyk geschrieben.

Der Slogan:

Der englische Slogan be Berlin wurde bereits im Hinblick auf die internationale Phase der Kampagne gewählt. Er wird ergänzt durch die deutsche Übersetzung "sei Berlin", und den Dreiklang sich ergänzender Begriffe. Diese je nach Thema und Medium wechselnden Überschriften folgen einer bestimmten Mechanik, die zum Mitmachen und Mitspielen anregt: Stets bestehen die Überschriften aus einem Dreiklang mit dem Wort "sei". Sie lösen sich immer "sei berlin" auf: sei "x", sei "y", sei berlin.

Dabei ergeben sowohl "x" als auch "y" eigenständig und im Zusammenhang einen positiven Sinn und ergänzen sich gegenseitig. Die Idee dahinter: In Berlin treffen die unterschiedlichsten Menschen, Eigenschaften und Dinge aufeinander, ergänzen sich und schaffen zusammen etwas Neues. Das macht die Einzigartigkeit und Vielseitigkeit unserer Stadt aus.

Die Botschafterinnen und Botschafter:

Es sind die Menschen, die Berlin einzigartig machen. Deshalb macht be Berlin die Berlinerinnen und Berliner zu Botschafterinnen und Botschaftern ihrer Stadt. Bis heute haben schon 335 Menschen ihre ganz persönliche Erfolgsgeschichte auf www.sei.berlin.de eingestellt. Sie alle erhalten als Dank das persönliche Botschafterpaket. Außerdem gingen im Kampagnenbüro fast 2.000 Botschaften im Dreiklang "Sei... sei..., sei Berlin" ein. Eine Jury wird nun die Gewinner-Botschaft auswählen, die als Riesenplakat am Berliner Rathaus hängen wird.

Mehr über die Kampagne auf: http://www.sei.berlin.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten