Der Zertifikatslehrgang kombiniert laut Dr. Ralf Andreas Thoma die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themen des Marketings mit konkreten praxisbezogenen Fallstudien. Die Module behandeln die Themen Einführung ins Marketing, Marktforschung, Werbung, Public Relations, Event Marketing und Internet Marketing. Die Fallstudien beschäftigen sich mit der Bearbeitung von Marktsegmenten, Absatzmittlerstrategien, Realisierung von Wettbewerbsvorteilen und dem Marketing-Mix.
Zu den theoretischen Modulen ist eine Zwischenprüfung zu schreiben, zu den Fallstudien muss jeweils ein fundierter Lösungsvorschlag eingereicht werden. Die Teilnahme am Fernlehrgang sowie sämtliche Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühren betragen 2.400 Euro/3.800 CHF. Für erwerbslose Teilnehmer gibt es Sonderkonditionen.
Der Zertifikatslehrgang Marketing ergänzt das bisherige Angebot der Betriebswirtschaftliches Instituts und Seminar Basel AG: Das berufsbegleitende Intensivstudium zum Dipl.-Betriebsökonom (BI) und das Kompaktstudium zum Dipl.-Finanzökonom (BI) gehen am 15. Oktober 2008 bereits in die 20. Durchführung. Erstmals wird das Intensivstudium auch englischsprachig als „Intensive Course in Business Administration“ angeboten.