Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 234336

bettermarks GmbH Skalitzer Straße 85-86 10997 Berlin, Deutschland http://de.bettermarks.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Bayers +49 30 300244019
Logo der Firma bettermarks GmbH
bettermarks GmbH

Bundesliga-Profi Nuri Şahin begeistert die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden als Interims-Mathe-Lehrer

Für einen Tag stellte der BVB-Star den Unterricht in der Klasse 7b auf den Kopf / Die außergewöhnliche Aktion ist der Abschluss des Wettbewerbs »Mathe macht das Tor« der Stiftung Rechnen und des Online-Lernsystems bettermarks

(lifePR) (Hamburg / Berlin, )
Bruch- und Prozentrechnung mit einem Fußball-Profi steht nicht alle Tage auf dem Stundenplan - auch nicht für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule in Treis-Karden (Rheinland-Pfalz). Entsprechend aus dem Häuschen war die Klasse 7b als Nuri Şahin gegen 11 Uhr zur gemeinsamen Mathe-Stunde lud. Mit Klassenlehrer Markus Freiwald gestaltete Şahin den Unterricht und plauderte dabei mit den Kindern ganz offen über die eigene Schulzeit und seine Erfahrungen im Fach Mathematik. Die Klasse 7b der Konrad-Adenauer-Schule hatte sich in dem deutschlandweiten Wettbewerb »Mathe macht das Tor« (www.mathe-macht-das-tor.de) den Sieg in ihrer Jahrgangsstufe errechnet. Der Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7 fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt und wurde von der Stiftung Rechnen und dem Online-Lernsystem bettermarks ausgerufen. Die außergewöhnliche Aktion bildet den Abschluss von »Mathe macht das Tor« 2010. Insgesamt nahmen 1.710 Klassen mit mehr als 40.000 Schülern und rund 1.275 Lehrern aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teil. Aufgrund dieses großen Erfolges haben die Initiatoren bereits angekündigt, den Wettbewerb im Herbst 2011 fortzuführen.

Im Anschluss an die Mathe-Stunde hielt der BVB-Meister Nuri Şahin noch zwei Sport-Stunden ab, in denen er sein Wissen um das richtige Ballgefühl großzügig weitergab. "Durch »Mathe macht das Tor« ist ein regelrechtes Mathefieber in der Klasse ausgebrochen. Der Sieg und der Besuch von Nuri Şahin sind natürlich noch einmal eine ganz besondere Belohnung und spornen gerade die leistungsschwächeren Kinder an, sich auch weiterhin mit Mathematik zu beschäftigen", freut sich der verantwortliche Lehrer Markus Freiwald.

Druckfähiges Bildmaterial vom Spielertag mit Nuri Şahin in Treis-Karden finden Sie unter: http://www.flickr.com/...

bettermarks GmbH

»Mathe macht das Tor« ist ein bundesweiter Wettbewerb für die Schüler der 5. bis 7. Klasse aller Schulformen. Initiatorin ist die Stiftung Rechnen. Der in seiner Form und Länge einzigartige Wettbewerb fand zum ersten Mal im Zeitraum vom 4. Oktober bis zum 3. Dezember 2010 statt. Die bundesweite Mobilisierung der Lehrer und Schüler wurde unterstützt durch die drei Fußballprofis Holger Badstuber, Marcell Jansen und Nuri Şahin. Sie waren der Hauptpreis für die drei Gewinnerklassen. Ausgetragen wurde »Mathe macht das Tor« auf der Plattform des Online-Lernsystems und Wettbewerbssponsors bettermarks. Das oberste Ziel von »Mathe macht das Tor« ist es, Schülern zu verdeutlichen, dass kontinuierliches Training zum Erfolg führt. Darüber hinaus will der Wettbewerb erreichen, dass sich die einzelnen Klassen als Mannschaften wahrnehmen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Als zusätzliche Motivation findet bei »Mathe macht das Tor« die Wissensvermittlung über das von Schülern geliebte Medium Computer statt. Die Schirmherrschaft übernommen haben Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Prof. Dr. Marion Schick, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Die Bekanntmachung des Wettbewerbs unterstützten das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Initiative n-21:Schulen in Niedersachsen online. Darüber hinaus stattete die Firma adidas »Mathe macht das Tor« mit zahlreichen Sachpreisen aus.

Die Stiftung Rechnen ist im Oktober 2009 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg gegründet worden. Gründungsstifter sind die comdirect bank AG und die Börse Stuttgart AG. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Die gemeinnützige Stiftung ist fördernd wie auch operativ tätig. Ihr Anliegen ist die Verbesserung der Rechenkompetenz der Menschen und die Freude am Rechnen. Daher werden Bildung, Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten von Rechnen und Mathematik gefördert. Stiftung Rechnen versteht sich als Plattform eines gebündelten und gemeinsamen Bildungsengagements von Unternehmen und Organisationen. Unterstützung ist willkommen. Mehr unter www.stiftungrechnen.de

Bettermarks ist ein Online-Lernsystem für Mathematik. Schülerinnen und Schüler werden Schritt für Schritt durch die jeweiligen Aufgaben und Lösungsschritte geführt und können im eigenen Tempo und in der nötigen Intensität selbstständig üben. Bettermarks entspricht den Lehrplan-Anforderungen aller Bundesländer und Schultypen. Eine Studie des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm bestätigt, dass das Lernen mit dem internetbasierten System zu einem größeren Lernzuwachs im Fach Mathematik führt als das Lernen ohne bettermarks. Die 2008 von Arndt Kwiatkowski, Marianne Voigt und Christophe Spéroni gegründete bettermarks GmbH ist in Berlin ansässig. Das insgesamt 60-köpfige interdisziplinäre Team vereint mathematische und pädagogische Kompetenz mit Interneterfahrung. Ende 2010 wurde bettermarks von der Zeitschrift Eltern mit der GIGA-Maus als „Das beste Online-Angebot zum Lernen - Kinder ab 10 Jahre“ ausgezeichnet. Anfang 2011 folgte der Deutsche Bildungspreis „digita“ in der Kategorie „Privates Lernen über 10 Jahre“. Seit 2009 ist bettermarks Partner der Stiftung Rechnen. Mehr unter www.bettermarks.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.