Durch mehr Vorsicht, auf jeden Fall aber durch kluges Vorbeugen, ließen sich viele dieser Unfälle wohl vermeiden. Genau dieses Bestreben steckt hinter dem neuen DIN-Ratgeber "Kindersicherheit".
Der Autor Jürgen Brück unterstützt seine Leser dabei, Gefahrenquellen rechtzeitig aufzuspüren, damit sie den Risiken des Alltags besser begegnen können: Nicht nur auf Spielplätzen oder im Straßenverkehr, sondern ausdrücklich auch in den eigenen vier Wänden lauert die Gefahr. Eltern sollten diese Gefahren, denen ihre Kinder ausgesetzt sind, kennen und in der Lage sein, sie im Einzelnen richtig einzuschätzen und gegebenenfalls auszuschalten.
Hierzu gibt der DIN-Ratgeber zahlreiche wertvolle Hinweise - beispielsweise zur Planung und Ausstattung eines kindgerechten Zimmers oder zu Kindersicherungen in Wohnung und Garten. Der interessierte Leser lernt konkrete Gefahrenanalysen kennen, er wird mit den wesentlichen Kriterien für einen kinderfreundlichen Spielplatz vertraut gemacht genauso wie mit den Auswahl- und Qualitätskriterien für seriöse Betreuungsangebote; außerdem erhält er nützliche Tipps zu den Themen Aufsichtspflicht und Versicherungen. Übersichten zu Prüf- und Qualitätssiegeln runden das inhaltlich weit gefasste Spektrum dieses DIN-Ratgebers ab.
DIN-Ratgeber
Jürgen Brück
Kindersicherheit
Gefahren erkennen, Gefahren vermeiden.
Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Beuth Verlag GmbH: Berlin, Wien, Zürich
1. Auflage. 2009. 144 S. A5. Broschiert.
14,80 EUR
ISBN 978-3-410-17103-4