Story Box-ID: 198362

Beuth Verlag GmbH Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.beuth.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Trimborn +49 30 26012870
Logo der Firma Beuth Verlag GmbH
Beuth Verlag GmbH

Normen für die Baupraxis: Mauerarbeiten nach VOB/B und STLB-Bau

(lifePR) (Berlin, )
Im Nachgang zu der neuen VOB ist auch das DIN-Taschenbuch 77 'Mauerarbeiten' neu herausgegeben worden. Die aktuelle 9. Auflage enthält VOB Teil B DIN 1961 'Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen', ATV DIN 18299 'Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art' und insbesondere die ATV DIN 18330 'Mauerarbeiten'. Auch die im Leistungsbereich LB 012 'Mauerarbeiten' von STLB-Bau - Dynamische BauDaten zitierten DIN-Normen wurden bei der Zusammenstellung dieser Normensammlung so weit wie möglich berücksichtigt.

Gegenüber der Vorgängerauflage des Taschenbuches haben sich eine Reihe von Änderungen ergeben, die sich deutlich in der vorliegenden Auswahl der abgedruckten Normen niederschlagen:

Als Beispiel seien die erst im März neu erschienenen Europäischen Normen DIN EN 622-4 und -5 zum Thema Faserplatten genannt; auffällig hoch ist auch die Anzahl überarbeiteter Normen zu Wärme-dämmstoffen oder zu den Bereichen Abgasanlagen oder Betonstahl.

Alle Dokumente sind im Originaltext wiedergegeben; als bewährte Regeln der Technik unterstützen und erleichtern sie die Arbeit im Betrieb und auf der Baustelle erheblich.

DIN-Taschenbuch 77
Mauerarbeiten VOB/STLB-Bau
VOB Teil B: DIN 1961, VOB Teil C: ATV DIN 18299, ATV DIN 18330
9., Auflage. 2010. 660 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-20114-4
Wichtiger Hinweis: