Story Box-ID: 112013

BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH Helen-Keller-Str. 5 97209 Veitshöchheim, Deutschland http://www.bfw-wuerzburg.de
BF
BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH

Malen für Blinde? Wie geht denn das?

BFW Würzburg bietet erstmals einen Malkurs für blinde und sehbehinderte Teilnehmer

(lifePR) (Würzburg, )
Blinde, die malen und sich künstlerisch verwirklichen. Geht das? Am Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg, Bildungszentrum für blinde und sehbehinderte Erwachsene, geht das sehr gut. Unter der Leitung von Künstlerin und Sozialpädagogin Petra Söder griffen die blinden und sehbehinderten BFW-Teilnehmerinnen Bettina Maier, Eva Schmidt und Gabriele Weiß beim erstmals durchgeführten Wochenendkurs "Malen für Blinde und Sehbehinderte" selbstbewusst zu Pinsel und Strukturmaterial. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und dokumentiert die Kreativität der Kursteilnehmer, die völlig frei nach eigenen Vorstellungen malten und gestalteten.

Im Mittelpunkt stand das Arbeiten mit Acrylfarben auf Leinwand sowie das Experimentieren mit Pinsel, Spachtel, Farbrolle und Strukturmaterial, um die Bilder auch für Blinde ertastbar und somit erlebbar zu machen. "Es war echt super!", betont Eva Schmidt, die am BFW Würzburg gerade die Punktschrift erlernt. Die BFW-Teilnehmerinnen hoffen auf eine baldige Wiederholung des Kurses.

Für weitere Informationen und weiteres Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

BFW Würzburg
Marcus Meier
PR + Marketing
Helen-Keller-Str. 5
D-97209 Veitshöchheim
Telefax: 0931-9001 105
E-Mail: meier@bfw-wuerzburg.de
Infos im Internet: www.bfw-wuerzburg.de

BFW Berufsförderungswerk Würzburg gGmbH

Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg mit Sitz in Veitshöchheim ist ein überregionales Zentrum für die berufliche Bildung von erwachsenen blinden und sehbehinderten Menschen. Der Großteil der Lehr-gangsteilnehmer des BFW Würzburg war vor der Seheinschränkung berufstätig. Durch eine Erkrankung oder einen Unfall können sie ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr länger ausüben. Mit Unterstützung des BFW Würzburg verschaffen sich die Betroffenen neue berufliche Perspektiven.

Konkretes Ziel ist die nahtlose Wiedereingliederung der Teilnehmer in das berufliche und gesellschaftliche Leben. Individuelle Beratungsangebote und optimal auf blinde und sehbehinderte Erwachsene abgestimmte Qualifizie-rungsmaßnahmen machen das BFW Würzburg zu einer der bundesweit führenden Einrichtungen in diesem Bereich. Die Betreuung durch Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und geschulte Fachkräfte sowie pro-fessionelle Unterstützung bei der Bewerbung runden die Leistungen des BFW ab.

Das 1962 gegründete BFW Würzburg hat seinen Firmensitz seit 1980 in Veitshöchheim und verfügt über 200 Ausbildungsplätze in über zwanzig verschiedenen Ausbildungsberufen und Berufsvorbereitungen. Die Beratung und Betreuung des Haupthauses werden von Geschäftsstellen in München, Hannover, Erfurt und Wiesbaden unterstützt. Die Dienstleistungen des Bildungzentrums nutzen blinde und sehbehinderte Erwachsene, Rehabilitationsträger (Agenturen für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung und Berufsgenossenschaften) sowie Betriebe der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes.

Mehr Informationen zum BFW Würzburg finden Sie im Internet unter www.bfw-wuerzburg.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten