Die Zuschauer erlebten auf der Bühne im BGV-Lichthof hochkarätiges Kabarett und "Fingerspitzengefühl". Werner Koczwara ist aktueller Kleinkunstpreisträger Baden-Württemberg. Günter Fortmeier wurde im Jahr zuvor mit diesem Preis ausgezeichnet.
Werner Koczwara und Günter Fortmeier begeistern das Publikum
Werner Koczwara präsentierte sein Programm voller realsatirischer Paragraphen und unfreiwillig komischer Urteile. Und das auf seine eigene, unnachahmliche Art. Geradezu spielerisch und vor allem höchst vergnüglich legte er das schlummernde Humorpotential der juristischen Sprache frei.
Günter Fortmeier wartete mit einem ganz speziellen Kabarettformat auf. Der Humorist entwickelt ein einzigartiges Hand-Theater-Kabarett, eine Art Kasperletheater für Erwachsene. Nur mit den Händen und ein paar kleinen unterstützenden Requisiten werden seine Figuren lebendig. Seine wandelbare Stimme gibt dem Ganzen eine unverwechselbare komödiantische Note.
5.000 Euro für die Herzenssache
Der Erlös aus dem Kartenverkauf des Kabarettgipfels wurde auch dieses Mal dem Kinderhilfswerk des SWR, der Herzenssache, zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte BGV-Vorstandsvorsitzender Heinz Ohnmacht den symbolischen Scheck über 5.000 Euro an Gitta Haucke, Geschäftsführerin der SWR Herzenssache.