Unabhängig von der Qualität der anderen Faktoren war und ist die Fondsauswahl in etlichen Fällen nicht optimal. Die vierzigjährige Geschichte der Fondspolicen dokumentiert dies deutlich. Dank des aktuellen Rankings der Makler-Fachzeitschrift "Risiko & Vorsorge" kommt nun jedoch mehr Transparenz in den Markt.
Diese Gesellschaften wurden hinsichtlich ihrer Fondsauswahl bewertet:
Aachen Münchener, Allianz, Alte Leibziger, ARAG, AXA, Barmenia, Basler, Canada Life, Condor, Continentale, Cosmos, ERGO, Fingro, Friends-Provident, Generali, Gerling,Gothaer, Hannoversche Leben, Hanse Merkur, HDI, Heidelberger Leben, Helvetia, IQ4Life, InterRisk, LV 1871, Money Maxx, Münchner Verein, Nürnberger, PrismaLife, Luxembourg LV (R+V), Signal Iduna, Skandia, Stuttgarter, Swiss Life, UniVersa, Versicherungskammer Bayern,VolkswohlBund, VdH, VHV, Würtembergische, WWK, Zürich.
Gesellschaften, deren Selektion von Fonds-Sektoren und Fonds über dem Standard liegt, wurden ausgezeichnet. Gesellschaften, die ihren Kunden zudem auch Exchange Traded Funds (ETFs) anbieten, erhielten Zusatzpunkte.
Aktuell ausgezeichnet: Condor / Continentale / Gothaer / HDI und LV 1871
RANKING-Systematik
Das Ranking basiert auf den Ergebnissen der 5-Jahres-Performance. Damit ist zum einen gegeben, dass die Fonds über eine hinreichend lange Zeit bestehen. Zum anderen haben die Produkte zwei extreme Baissephasen und die anschließenden Erholungen verarbeiten müssen. Die Performance-Zeitreihen über 1-, 3 und 10-Jahre komplettieren das Bild. In einigen Sektoren sind positive Ausreißer, die noch keine 5-Jahres Historie aufweisen, zusätzlich aufgeführt. Die volumengrößten Fonds eines Sektors werden jeweils aufgezeigt.
Risikokennzahlen
Als Risikokennzahlen werden nur der maximale Verlust über 3 Jahre und die Volatilität der Fonds im 1-jährigen Bereich genannt. Am Beispiel "Aktien Deutschland" zeigt dies, dass man sich hier auf 25% Rückschläge einstellen muss. Die Volatilität liefert einen Parameter, wie ruhig der Ertrag im letzten Jahr erzielt wurde. Beide Kennzahlen sind vor allem innerhalb ihres Sektors aussagekräftig.
info@bhm-marketing.de