Einen engagierten Beitrag pro echter Honorarberatung leistet das monatliche Fach-Magazin "Der Honorarberater". Neben dem seit 2006 erscheinenden Print-Medium "Honorarberatung" ist "Der Honorarberater" die einzige Publikation zum fairen Umgang des Finanzvertriebs mit den Interessen des Verbrauchers.
Das Thema Honorarberatung steht generell vor drei Problemfeldern: Erstens ist die Zahl der bereits heute fachlich hochqualifizierten Marktteilnehmer mit unternehmerischer Kompetenz äußerst gering.
Zweitens mangelt es vielen Personen am Willen zu einer individuellen, ehrlichen Beratung, die nicht zwingend im Verkauf endet. Die Themen Qualifikation und Beratung wurden von allen Finanzmarktteilnehmern über Jahrzehnte ausschließlich als Alibifunktion für den Verkauf und nicht als elementarer Auftrag verstanden.
Drittens wurden und werden bereits Vergütungs-Mischformen aus Provision und Honorar konzipiert, die das Einkommen des Beraters über das Honorar hinaus schrauben sollen. Honorarberatung wird somit vorrangig als neue Idee zur Profitmaximierung angeboten.
"Der Honorarberater" vertritt die Interessen der echten Honorarberater, die den geraden verbraucherorientierten Weg gehen.
Die aktuelle Ausgabe beinhaltet unter anderem:
- PKV & Honorarberatung
Wichtiger Blick ins Kleingedruckte
- Honorarberatung & Altersvorsorge B
arrierefreie Altersarchitektur
- Marketing Ideas
Positiv-Liste der Honorarberatung
www.hbmagazin.de