Mit dem Erscheinen der aktuellen Ausgabe "Der Honorarberater" einher gehen aktuelle Informationen zu einem Gesetzentwurf, der erstmals die Honorarberatung mit berücksichtigt.
Diese Entwicklung deckt sich mit den Informationen, die aus Brüssel zur Umsetzung einer verbrauchergerechten Finanzmarktpolitk zu vernehmen sind. Deutsche Kapitalanlage- und Versicherungsvermittler sind somit sehr gut beraten, sich betreffs der neuen Ansprüche an ihre Dienstleistung neu aufzustellen.
Experten zweifeln jedoch daran, ob es der Masse der weitgehend unqualifizierten und nur eindimensional auf Produktverkauf eingestellten Vermittlerschaft überhaupt möglich sein wird, sich unternehmerisch neu auszurichten.
Da andererseits die Vermittlerdichte in der Bundesrepublik weit über der anderer europäischer Staaten liegt, ist eine Marktbereinigung durchaus wünschenswert. Zudem würden sich die durchschnittlichen Einkommen nach oben verbessern können. Die Summe der Vermittler hat heute kaum noch ein Auskommen mit dem Einkommen.
www.hbmagazin.de