Die zuständigen Ressorts in Verbraucherschutzministerium sowie Finanz- und Wirtschaftsministerium arbeiten an der Abstimmung einer entsprechenden Gesetzesvorlage.
Seit 2009 vergeht auch kaum ein Tag, an dem sich nicht namhafte Repräsentanten der deutschen Versicherungswirtschaft und des Versicherungsvertriebs kritisch zur Honorarberatung artikulieren. Aktuell hat sich zudem der größte Massenvertrieb der Bundesrepublik, die DVAG, mit einer eigenen Umfrage zu Wort gemeldet.
Gemeinsam ist allen Stellungnahmen, daß man die Versorgung des Verbrauchers gefährdet sieht. Der Kern der Honorarberatung, verdeutlicht durch seine Leitlinien, wird in keiner der vielen hundert Kommentierungen angesprochen.
Leitlinien der Honorarberatung:
1. Honorarberatung ist eine Dienstleistung neutraler Berater, bei der ausschließlich das Knowhow und der Zeitaufwand vergütet werden
2. Honorarberatung beruht auf völliger Transparenz und der Ablehnung jeglicher offener und versteckter Vergütungen durch Dritte
3. Honorarberatung verfolgt die nachhaltige Betreuung von Mandanten in deren ausschließlichen Interesse
Für die Versicherungswirtschaft und alle mit ihr verbundenen Interessengruppen geht es folglich nicht um eine Qualitäts-Diskussion. Die hat man ohnehin seit Jahrzehnten verloren. Es geht vielmehr um die Rettung der Absatzschiene.
Ohne den provisionsgetriebenen Vermittler sieht man keinen Weg in die Haushalte der Verbraucher. Daher ist die Auseinandersetzung um die Etablierung der Honorarberatung eine Existenzfrage für die Marktteilnehmer, die mit dem kleinstmöglichen Nenner an Qualität ein Maximum an Neugeschäft realisieren wollen.
Wer nach Brüssel blickt und wer sich die Entwicklung bei den europäischen Nachbarn anschaut, der weiß, daß sich der deutsche Versicherungsmarkt in einer Übergangszeit befindet. Militärisch betrachtet, würde man hier von Rückzugsgefechten sprechen.
Wer auf diesem Feld informiert bleiben will, der schaut ab und zu auf www.hbmagazin.de nach. Dank einer kostenfreien Anmeldung wird man hier zum Bezieher von kostenfreien Fachinformationen über die Zukunft des Finanzvertriebs
in der Bundesrepublik.
www.hbmagazin.de