Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 190088

BHM GmbH Himmelsruh 9 37085 Göttingen, Deutschland http://www.bhm-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Barde +49 551 6339201
Logo der Firma BHM GmbH
BHM GmbH

Neu: Die Zukunft lesen

www.hbmagazin.de zeigt, wo der Markt hingeht

(lifePR) (Gleichen, )
Seit 2009 steht das Thema Honorarberatung auf der Agenda der Bundesregierung.
Die zuständigen Ressorts in Verbraucherschutzministerium sowie Finanz- und Wirtschaftsministerium arbeiten an der Abstimmung einer entsprechenden Gesetzesvorlage.

Seit 2009 vergeht auch kaum ein Tag, an dem sich nicht namhafte Repräsentanten der deutschen Versicherungswirtschaft und des Versicherungsvertriebs kritisch zur Honorarberatung artikulieren. Aktuell hat sich zudem der größte Massenvertrieb der Bundesrepublik, die DVAG, mit einer eigenen Umfrage zu Wort gemeldet.

Gemeinsam ist allen Stellungnahmen, daß man die Versorgung des Verbrauchers gefährdet sieht. Der Kern der Honorarberatung, verdeutlicht durch seine Leitlinien, wird in keiner der vielen hundert Kommentierungen angesprochen.

Leitlinien der Honorarberatung:

1. Honorarberatung ist eine Dienstleistung neutraler Berater, bei der ausschließlich das Knowhow und der Zeitaufwand vergütet werden
2. Honorarberatung beruht auf völliger Transparenz und der Ablehnung jeglicher offener und versteckter Vergütungen durch Dritte
3. Honorarberatung verfolgt die nachhaltige Betreuung von Mandanten in deren ausschließlichen Interesse

Für die Versicherungswirtschaft und alle mit ihr verbundenen Interessengruppen geht es folglich nicht um eine Qualitäts-Diskussion. Die hat man ohnehin seit Jahrzehnten verloren. Es geht vielmehr um die Rettung der Absatzschiene.

Ohne den provisionsgetriebenen Vermittler sieht man keinen Weg in die Haushalte der Verbraucher. Daher ist die Auseinandersetzung um die Etablierung der Honorarberatung eine Existenzfrage für die Marktteilnehmer, die mit dem kleinstmöglichen Nenner an Qualität ein Maximum an Neugeschäft realisieren wollen.

Wer nach Brüssel blickt und wer sich die Entwicklung bei den europäischen Nachbarn anschaut, der weiß, daß sich der deutsche Versicherungsmarkt in einer Übergangszeit befindet. Militärisch betrachtet, würde man hier von Rückzugsgefechten sprechen.

Wer auf diesem Feld informiert bleiben will, der schaut ab und zu auf www.hbmagazin.de nach. Dank einer kostenfreien Anmeldung wird man hier zum Bezieher von kostenfreien Fachinformationen über die Zukunft des Finanzvertriebs
in der Bundesrepublik.

www.hbmagazin.de
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.