Anlagealternative: Auszahlpläne

Möchten Sie einen größeren Geldbetrag anlegen und von den Erträgen profitieren, dann kann ein Auszahlplan eine gute Alternative sein. Solch ein Plan funktioniert ganz einfach: Sie zahlen bei einer Bank oder Bausparkasse eine größere Summe ein. Das Geldinstitut verzinst das eingezahlte Kapital und überweist jeden Monat einen gleichbleibenden Betrag an Sie zurück.

Die Dauer der Auszahlung wird für eine bestimmte Laufzeit festgelegt, bis das Kapital aufgebraucht ist. Zahlen Sie zum Beispiel 50.000 Euro ein und legen das Kapital für zehn Jahre an, haben Sie nach zehn Jahren die 50.000 Euro plus Zinsen via Ratenzahlung zurückerhalten. Man spricht deshalb auch von Kapitalverzehr.

Beispiele für Auszahlpläne
  • Gefa Bank: Das beste bundesweite Angebot kommt derzeit von einem deutschen Tochterunternehmen der französischen Großbank Société Générale. Für vier Jahre Laufzeit zahlt die Gefa Bank aktuell 3,00 Prozent Zinsen, für Laufzeiten zwischen fünf und zehn Jahren erhalten Anleger jeweils 3,10 Zinsen pro Jahr. Die Mindestanlage beträgt 10.000 Euro.
  • Bausparkasse Mainz: Ab einem Anlagebetrag von 5.000 Euro fließen garantierte, monatlich gleichbleibende Auszahlungsbeträge. Auch sehr lange Laufzeiten bis zu 30 Jahren sind möglich. Die Verzinsung steigt von 1,75 Prozent bei fünf Jahren Laufzeit bis zu 2,35 Prozent bei 20 Jahren Laufzeit. Bei längeren Laufzeiten geht die Verzinsung auf 1,75 Prozent zurück.
Den kompletten biallo.de Ratgeber zu diesem Thema gibt es hier: https://biallo.link/lz1avtnk/