Haus verkaufen ohne Makler – ist das sinnvoll?

Immobilienverkauf in Eigenregie

Die Entscheidung, die eigene Immobilie zu verkaufen, will wohlüberlegt sein. Bei diesem Vorhaben fallen vielfältige Aufgaben und ein recht hoher Zeitaufwand an. Ist der Verkaufserlös auf dem Konto eingegangen, hat sich die Mühe jedoch meist ausgezahlt – bis dahin können allerdings mehrere Monate vergehen. So mancher Hauseigentümer fragt sich: Kann ich den Hausverkauf auch ohne Makler bewerkstelligen? Das ist sicherlich möglich. Doch ob mit oder ohne Makler, es gilt für Sie immer: Eine gute Vorbereitung ist das A und O eines erfolgreichen Immobilienverkaufs. Sie müssen sich über Ihre Verkaufsziele klar werden und einen marktgängigen Angebotspreis für das Objekt festlegen. Der entscheidende Weg zum Verkauf sind jedoch die Unterlagen und Fotos Ihrer Immobilie, um möglichst viele Kaufinteressierte anzulocken. Denn: Die Werbung für Haus oder Wohnung liegt in Ihren Händen. Das ist durchaus ein Nachteil, wenn Sie Haus oder Wohnung ohne Makler verkaufen wollen.

Bei einem Verkauf ohne Makler ist der zeitliche Aufwand hoch. Sie müssen Werbemaßnahmen durchführen, Besichtigungen begleiten und Preisverhandlungen zum Abschluss bringen.  Letztendlich braucht es auch einen Notar, der den Verkauf dingfest macht. In gefragten Regionen ist ein Verkauf in Eigenregie leichter umsetzbar als in kriselnden Gebieten.

Den kompletten biallo.de Ratgeber zu diesem Thema gibt es hier: https://biallo.link/lyyfmzu5/