BIGtalk digital zur Volkskrankheit Diabetes: Vorbeugen und richtig behandeln

Jeden Tag erhalten rund 1.300 Menschen in Deutschland die Diagnose Typ-2-Diabetes. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, drohen schwere Folgeschäden.

Jeden Tag erhalten rund 1.300 Menschen in Deutschland die Diagnose Typ-2-Diabetes. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt, drohen schwere Folgeschäden. Daher widmet sich der nächste BIGtalk digital am 16. Juli 2024, ab 18.30 Uhr, dem wichtigen Thema „Volkskrankheit Diabetes: Vorbeugen und richtig behandeln“.  Zudem geht die kostenlose Veranstaltung der Frage nach, was von dem Hype um die Abnehmspritze zu halten ist.

Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene, ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche Ernährung sowie Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes. Diese Erkrankung  wird oft erst spät entdeckt, denn lange verursacht sie  keine Beschwerden. Trotzdem kann Diabetes Typ 2  schon im Anfangsstadium für unsere Gesundheit gefährlich werden und Schäden an Nerven oder Nieren verursachen. Sie kann sogar einen Herzinfarkt auslösen.

Zwei Mediziner informieren
Damit es nicht dazu kommt, geben zwei Experten ihr Wissen weiter. Prof. Dr. E. H. Peter Schwarz ist Leiter der Diabetesprävention am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und ein gefragter internationaler Experte auf dem Gebiet der „Zuckerkrankheit“. Die App-basierte Ernährungsberatung Oviva stellt Dr. med. Stefan Schmidt von der Oviva AG vor.

Zudem bietet die BIG für chronisch kranke Diabetes-Patienten strukturierte Behandlungsprogramme an. Wie diese sogenannten Disease Management Programme (DMP) funktionieren, erläutert Stefan Oschinski, Geschäftsbereichsleiter Versorgungsmanagement bei der BIG.

Alle Experten beantworten die Fragen der Zuschauer im Chat. Durch den BIGtalk führt Steffi Strecker, Moderatorin bei Radio 91.2. Alle Interessierten können kostenfrei am BIGtalk teilnehmen. Eine Mitgliedschaft bei der BIG ist nicht erforderlich.

Anmeldung zum BIGtalk digital unter www.big-direkt.de/bigtalk12

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit - kurz BIG direkt gesund - wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Wir schaffen Raum fürs Menschsein. Gemeint ist damit eine moderne Online-Ausrichtung und empathischer Service, der schnell und lösungsorientiert ist. Die BIG bietet vielseitige Kommunikationswege passend zum jeweiligen Lebensstil ihrer bundesweit rund 505.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 11 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.