Oscar für actimonda
Das unter den Krankenkassen bislang einzigartige Gesundheitsangebot ist jetzt mit dem Health Media Award, dem Oscar der Gesundheitsbranche, gekürt worden. Mit dem Voice-Check bietet die actimonda ihren Kunden einen neuen Kommunikationskanal an, der das bisherige Vorsorgeangebot erweitert.
„Dieser Preis erhält einen Ehrenplatz bei uns“, sagt der sichtlich zufriedene actimonda-Vorstand Josef Alt, als er den Gesundheitspreis in den Händen hält. „Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, die uns mental sowohl beruflich als auch privat fordert. Der Stresspegel steigt, was psychische Erkrankungen voranschreiten lässt. Leider werden diese Krankheiten oft erst entdeckt, wenn sie fachärztlich behandelt werden müssen. Wir wollen unseren Kunden gezielte Wege aufzeigen, die die seelische Gesundheit langfristig verbessern. Nicht umsonst zählen wir, trotz unserer 130-jährigen Tradition, zu den innovativsten deutschen Krankenkassen“, so Alt weiter.
Grand Jury Präsident Dr. Helmut B. Engels lobt diesen Denkansatz: „Warum sollte die seelische Gesundheit pflegen und kontrollieren nicht genauso normal werden, wie Zähneputzen und der Besuch beim Zahnarzt?“
Zeitlich betrachtet lässt sich der Voice-Check sogar schneller meistern, als der Zahnarztbesuch. „Um eine Stimme wissenschaftlich fundiert analysieren zu können, benötigen wir lediglich ein achtminütiges Interview, das automatisiert abläuft“, erklärt der Diplom-Psychologe Fabian Arimond von der Psyware GmbH, der die hochkomplexe Technologie mitentwickelt hat.
Garantiert anonym
Das Angebot richtet sich speziell an die Kunden der actimonda krankenkasse. Es ist absolut anonym. Nicht einmal die Mitarbeiter der actimonda können die Ergebnisse eines Kunden einsehen. Weitere Infos im Netz unter www.actimonda.de.